18.7.2019: Ein Lkw hat auf der B 313 bei Köngen hunderte Liter Diesel verloren.

 Foto: SDMG

Knapp 400 Liter Diesel sind am Donnerstagmittag aus einem Sattelzug auf der B 313 bei Köngen ausgelaufen. Der entstandene Stau führte zudem zu einem Auffahrunfall.

Köngen (pol) Ausgelaufener Diesel hat am Donnerstagmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen sowohl auf der A8 als auch auf der B 313 geführt. Ein Lkw war, wie die Polizei berichtet, gegen 11.35 Uhr auf der Abfahrt der Autobahn zur B 313 in Richtung Plochingen unterwegs und überfuhr dort ein verlorenes Metallteil.

Dies wurde hochgeschleudert und riss den Tank des Fahrzeuges auf. Der 60-Jährige Fahrer, der den Schaden wenig später bemerkte, stoppte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen der Bundesstraße bei Wendlingen und alarmierte die Polizei.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei war bereits eine größere Menge Treibstoff ausgetreten. Für die aufwändigen Reinigungsarbeiten, bei denen auch eine Spezialreinigungsmaschine eingesetzt werden musste, musste die Fahrbahn verengt und teilweise gesperrt werden, was auch auf der Autobahn zu einem erheblichen Rückstau führte.

Müllfahrzeug kracht in Stauenede

Eine Schwerverletzte, zwei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 25.000 Euro sind die Bilanz eines Folgeunfalls, der sich im Stau ergeben hat. Ein 62-jähriger war gegen 13.30 Uhr mit seinem Lkw auf der Bundesstraße von Nürtingen in Richtung Wendlingen unterwegs und erkannte zu spät, dass ein vorausfahrender 33-Jähriger mit seinem VW Tiguan wegen des Staus vor der Autobahnzufahrt bremsen und anhalten musste. Er krachte mit seinem tonnenschweren Entsorgungsfahrzeug so heftig ins Heck des VW, dass dieser auf drei davor stehende Fahrzeuge, einen VW Passat, einen Opel Combo und einen VW Polo aufgeschoben wurde. Der Tiguan-Fahrer und sein 31-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Die 36-jährige Fahrerin des Opels wurde so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Der Tiguan, der Passat und der Opel waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Durch die Unfallaufnahme und die aufwändigen Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.