Foto: unsplash - Symbolbild unsplash James Barker

Gerade noch rechtzeitig hat ein Hundebesitzer am Donnerstagvormittag in Musberg seinen Hund davor bewahren können, einen Köder zu schlucken.

Leinfelden-Echterdingen (pol) Der Hundehalter hatte, wie die Polizei angibt, gegen 10.30 Uhr seinen Rüden im Gartenbereich der Gebäude am Kirchplatz zum Spielen hinaus gelassen, als er bemerkte, dass der Hund auf etwas herumkaute.

Er griff dem Tier sofort ins Maul und stellte fest, dass der Hund auf einem Stück Saitenwurst herumkaute, dass er im Garten gefunden hatte. Bei einer genaueren Betrachtung fanden sich darin mehrere Stahlkrampen.

Bei einer weiteren Suche im Garten konnten noch mehrere weitere, ebenfalls mit Stahlkrampen bestückte halbe Saitenwürstchen gefunden werden.

Eine veterinärärztliche Untersuchung des Hundes ergab, dass er noch nichts verschluckt hatte und unverletzt geblieben war. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen aufgenommen.