Foto: Symbolbild: dpa - Symbolbild: dpa

Mit über 100 Gramm Marihuana im Gepäck ist ein junger Mann in einem Fernbus am Flughafen festgenommen worden. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Leinfelden-Echterdingen (pol) Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen, unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen nach eigener Aussage gegen einen 18 Jahre alten Mann aus Bochum. Der Tatverdächtige wurde am Samstagnachmittag am Busterminal des Stuttgarter Flughafens festgenommen und befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Gegen 14.15 Uhr schlug ein Drogenspürhund des Hauptzollamts Stuttgart bei einer routinemäßigen Fernbuskontrolle bei einem Gepäckstück an, das in der Folge dem Heranwachsenden zugeordnet werden konnte. Beim Öffnen des Reisegepäcks kamen sodann rund 100 Gramm Marihuana zu Tage, worauf der Tatverdächtige vorläufig festgenommen wurde.

Der 18-Jährige mit guineischer Staatsangehörigkeit wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Sonntagnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.