Peter Anders wirkt im Musical „Die Päpstin“ mit. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Einige Erfahrung als Sänger im Musical bringt Peter Anders aus Altbach mit. Der Künstler, der auch als Schlagersämger unterwegs ist, steht jetzt im Musical „Die Päpstin“ auf der Bühne.

AltbachDie Geschichte der Päpstin beschäftigt Peter Anders. Der Sänger aus Altbach steht derzeit in der Musicalproduktion „Die Päpstin“ im Theaterhaus Stuttgart im Chor auf der Bühne. Seit Anfang August probt er mit Musicalstar Sandy Mölling, die die Päpstin Johanna spielt. Obwohl Anders nur eine kleine Ensemblerolle hat, ist er fast ständig auf der Bühne. Jede Geste, jede Bewegung und jeder Blick wollen da wohl überlegt sein.

„Die Erfahrung ist für mich jedes Mal aufs Neue spannend“, findet der Künstler, der zwischen Weihnachten 2018 und der Jahreswende im Musical „Ludwig 2“ in Füssen sogar in einer kleinen Rolle als Helferlein auf der Bühne zu sehen war. Dafür hat der 40-Jährige jahrzehntelang geprobt, Workshops besucht und gearbeitet. Musicalregisseur Benjamin Sahler, der auch Geschäftsführer des Festspielhauses in Füssen ist, hat den Altbacher entdeckt und setzt ihn immer wieder in seinen Produktionen ein. Diesmal ist auch Anders’ Partner Florian Grunow im Ensemble des Musicals dabei. Das kulturbegeisterte Paar genießt die Zusammenarbeit sehr. Benjamin Sahler führt nun auch bei „Die Päpstin“ Regie. Die Musicalproduktion nach dem Roman der amerikanischen Bestsellerautorin Donna W. Cross ist kein leicht verdauliches Stück. Die Geschichte der jungen Frau, die in der mittelalterlichen Welt um Anerkennung und um ein selbst bestimmtes Leben kämpft, ist vor allem tragisch. Das auf der Musicalbühne darzustellen, reizt Peter Anders.

Der Altbacher, der in seiner Freizeit auch als Schlagersänger auf der Bühne steht und immer mal wieder hunderte Festzeltbesucher zum Schunkeln bringt, liebt gerade die ernsten Passagen der Produktion. In der Rolle als weinseliger Festbesucher fühlt er sich im „Päpstin“-Ensemble ebenso wohl wie als Mönch in brauner Kutte, der ganz in seinem Glauben versinkt. „Sich auf die anderen einstellen“, das reizt Peter Anders. Und er findet es richtig spannend, von Musical-Stars wie Sandy Mölling, Matthias Stockinger oder Uwe Kröger das eine oder andere abzuschauen. Bis zum 1. September ist „Die Päpstin“ noch im Stuttgarter Theaterhaus zu erleben.

Ist der schwerblütige Stoff aus dem Mittelalter denn für ein heutiges Publikum überhaupt noch aktuell? „Das Musical zeigt auf, wie es früher im Mittelalter war.“ Frauen hätten da in der katholisch geprägten Welt keine Chance gehabt. Die Geschichte des Mädchens Johanna, das von seinem Vater unterdrückt wurde, fasziniert Peter Anders, der sich gern mit der Historie beschäftigt. Aktuell sei die Thematik heute noch: „Es ist doch ein ständiger Kampf darum, was normal ist.“ Auch heute ist aus der Sicht des 40-Jährigen die Gleichberechtigung noch nicht umfassend erreicht.

Nach seinem Ausflug ins Musical steigt Peter Anders beim Ober- und Unteraicher Dorftheater in Wolfschlugen in die Proben für die neue Produktion ein. Schwäbische Komödien auf die Bühne zu bringen, das reizt ihn. „Diesmal teile ich mir meine Rolle mit meinem Partner Florian Grunow“, sagt Anders. Dennoch ist er voll dabei: „Ich mache bei der Regie mit.“ Er wolle mal lernen, wie es sich anfühlt, für eine Produktion voll verantwortlich zu sein.

Zwischen den Musical-Auftritten steht Anders am Dienstag, 27. August, 19 Uhr, mit seiner Musical- und Schlagerformation Soundwich im Theater der Altstadt in Stuttgart, Rotebühlstraße 89, mit dem Travestiekünstler Wommy Wonder auf der Bühne. Tickets gibt es im Vorverkauf für 23 Euro (ermäßigt 19 Euro) unter tickets@wommy.de

www.das-festspielhaus.de