Neuhausen (eli) - In weiten Teilen des Wohngebiets rund um die Fronackerstraße in Neuhausen ist seit Mittwoch vergangener Woche die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Auch an der viel befahrenen Plieninger Straße funktionierten die Lampen nicht mehr. „Wir hatten den Defekt bis Freitag Nachmittag behoben“, sagt Bernd Schober, Hauptamtsleiter der Gemeinde Neuhausen. Allerdings habe es dann einen weiteren Schaden an der Sicherung gegeben, der erst gestern repariert werden konnte.

Da die Straßenbeleuchtung nach Schobers Worten etliche Jahre alt sei, lassen sich solche Defekte aus Schobers Sicht nicht vermeiden. „Die Gemeinde ist für die Reparatur zuständig“, stellt er klar. Daher habe man die Arbeiten sofort an eine Fachfirma vergeben, die den Schaden behoben habe. „Als die Beleuchtung am Freitag bei Einbruch der Dunkelheit anging, wurde eine weitere Sicherung beschädigt“, sagt Schober. Diesen habe die Fachfirma gestern nun ebenfalls repariert. Man hoffe, dass jetzt alles wieder funktioniert.

„Jetzt in der dunklen Jahreszeit wiegt so ein Ausfall schwer“, schildert Christine Tabbert die Situation. Sie lebt in der Hohenstaufenstraße und fühlte sich „in unserem Wohngebiet nicht mehr sicher“. Gerade für Fußgänger sieht die Anwohnerin ein erhebliches Risiko, „wenn ganze Straßenzüge in der Dunkelheit liegen“.