35 Kinder hatten viel Spaß Foto: Krytzner - Krytzner

Schon bald sind die lang ersehnten Sommerferien wieder vorbei, und der Schulalltag kommt immer näher. Doch daran denken die Kinder in Baltmannsweiler noch nicht. Viel lieber besuchen sie das Sommerferienprogramm, das von Schulsozialarbeiter Andreas Colosi und seinem Team organisiert wird.

BaltmannsweilerSchon bald sind die lang ersehnten Sommerferien wieder vorbei, und der Schulalltag kommt immer näher. Doch daran denken die Kinder in Baltmannsweiler noch nicht. Viel lieber besuchen sie das Sommerferienprogramm, das von Schulsozialarbeiter Andreas Colosi und seinem Team organisiert wird. Zwei Wochen lang werden die Grundschüler von Montag bis Freitag jeweils von acht bis 16 Uhr beim Jugendtreff an der Baacherstraße betreut. In der ersten Woche nahmen 14 Kinder teil, wie Andreas Colosi berichtet, in dieser Woche sind es 21. Colosi ist zufrieden: „Wir bieten das Sommerferienprogramm zum dritten Mal an, und jedes Mal werden es mehr Kinder.“ Besonders stolz ist Colosi, dass in diesem Jahr zum ersten Mal alle Kinder aus Flüchtlingsfamilien bei den Veranstaltungen dabei sind. „Während der gemeinsamen Unternehmungen funktioniert die Integration viel besser und lockerer als zum Beispiel in der Schule.“ Colosi wird beim Sommerferienprogramm von zwei Studentinnen der sozialen Arbeit unterstützt. „Sie kennen den Ablauf bereits, und die Kinder wissen auch so langsam, wie der Hase läuft.“

Das Team ist bestens eingespielt, denn die Freizeitbeschäftigung findet nicht nur im Sommer, sondern auch jeweils eine Woche zum Fasching und an Ostern statt.

Olympiade und Bügelperlen

Die Kinder können sich jeweils für eine Woche anmelden, das Programm der ersten Woche wiederholt sich in der zweiten. So ging es am Montag nach dem Kennenlernen zuerst mal in den Wald zum Spielen und in die Natur. Am Dienstag stand der Besuch beim Tennisclub auf dem Programm. Dort konnten die Kinder in den weißen Sport reinschnuppern. Der Mittwoch war der Olympiade mit verschiedenen Spielen und dem Besuch des DRK Ortsverbandes gewidmet. Nadine Seemann zeigte den Kindern, wie die Erste Hilfe funktioniert und wie man einen Notruf über die internationale Notrufnummer 112 absetzt. Besonders gefiel dem Nachwuchs, dass die DRK-Mitarbeiterin einen Krankentransportwagen dabei hatte. Am heutigen Donnerstag steht ein Ausflug nach Baach an. Dort können die Kinder – wenn das Wetter passt – baden oder einen Staudamm bauen. Auch ein Grillfeuer ist geplant.

Auf gutes Wetter hoffen die Organisatoren auch für Freitag. Da geht es nämlich ins Oskar-Frech-Seebad in Schorndorf. Zum Abschluss werden am Freitag noch T-Shirts des Sommerferienprogramms kreiert. „Da können die Kinder die Vorderseite selbst gestalten und alle unterschreiben auf den Shirts. So hat jedes Kind eine schöne Erinnerung an den Sommer 2018“, sagt Andreas Colosi.

Für die Kinder ist das Ferienprogramm ein Hit. Vanessa, elf Jahre alt, und der achtjährige Leo sind begeistert mit dabei. Leo bastelt am liebsten Bilder aus Bügelperlen: „Ich habe schon einen Pinguin und einen kleinen Drachen gesteckt.“ Vanessa gefällt das ganze Programm. Die Kinder bleibt bei all den angebotenen Aktivitäten viel Freiheit. „Wer will, kann sich in der Kuschelecke hinlegen und ein Hörbuch genießen oder mit Kapla-Holzklötzen zum Baumeister werden.“

Eis vom Bürgermeister

Das abwechslungsreiche Mittagessen kommt vom Restaurant Turmstuben in Baltmannsweiler. Der absolute Renner sind Spaghetti, berichtet Leo. Für Vanessa ist das Sommerferienprogramm „wie eine kleine WG ohne Übernachten“. Auch Leo würde abends am liebsten gar nicht nach Hause gehen. Doch auf die Schule freuen sich beide. Vanessa kommt in die fünfte Klasse, und Leo macht sich bereit für die dritte.

Am Mittwoch gab es für die Kinder eine Überraschung: Bürgermeister Simon Schmid kam mit der stellvertretenden Hauptamtsleiterin Monika Mattes vorbei und brachte für alle Eis mit. Das durften die Kids dann sogar noch vor dem Mittagessen schlecken. Besonders gut gefiel ihnen, dass der Bürgermeister eine Runde Tischtennis gegen sie spielte. In einem waren sich die Kinder alle einig: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“