Foto: Tom Weller/weller - Tom Weller/weller

Der Neuhausener Gemeinderat soll heute über höhere Gebühren für die Kinderbetreuung entscheiden. Mütter und Väter protestieren dagegen.

NeuhausenHöhere Gebühren für die Kinderbetreuung stehen auf der Tagesordnung des Neuhausener Gemeinderats am heutigen Abend. Weil das nicht allen schmeckt, haben einige Eltern eine Mahnwache angekündigt, die sie vor dem Rathaus ab 18 Uhr abhalten wollen. Die Pläne, neue Gebühren für Kinderbetreuung und Ganztagsangebote festzulegen, sorgt bereits seit Wochen für Unruhe bei jungen Familien. Unter anderem gibt es eine Petition, die sich gegen die Erhöhung wendet. Von den vier Fraktionen im Gemeinderat werden voraussichtlich die Gemeinderäte von CDU und FW dafür stimmen, die von SPD und IGL dagegen. CDU und FW haben eine Mehrheit im Gemeinderat.

Dabei hatten die Gemeinderäte schon einmal über die „Neufestsetzung der Nutzungsentgelte“ – so der formale Titel des Tagesordnungspunktes – abgestimmt, aber umsonst: Die Gemeinderatssitzung im Juli musste wiederholt werden, weil vergessen worden ist, im Vorfeld die Öffentlichkeit über die Tagung zu informieren. Auch das hatte in Neuhausen zu Unmut und Spott geführt. Peter Keck, Pressesprecher des Landratsamtes Esslingen, erklärte damals zur Panne in der Neuhausener Verwaltung, dass so etwas im Landkreis Esslingen sehr selten vorkomme.

Neben den Kita-Gebühren stehen eine Reihe weiterer Punkte auf der Tagesordnung. Unter anderem geht es um die Fenster im Rathaus, die sich offenbar in einem „desolaten Zustand“ befinden, jedenfalls steht es so in der Beschlussvorlage, über die abgestimmt werden soll. Wenn es stark regnet, komme bei einigen Fenstern das Wasser durch. Bei der Ausschreibung meldeten sich fünf Unternehmen. Den Zuschlag soll eine Schreinerei aus Ludwigsburg erhalten, die die Fenster für rund 152.000 Euro austauschen würde.