(urh) - Die Klimatechnik im Denkendorfer Rathaus ist in die Jahre gekommen. Der Gemeinderat hat jetzt entschieden, die 20 Jahre alte Kältemaschine zu ersetzen. Die übliche Lebensdauer werde mit 15 Jahren benannt, auch wenn die Anlagen meist länger funktionstüchtig seien, sagte Ortsbaumeister Michael Heidrich. In der Denkendorfer Anlage wird ein Kältemittel eingesetzt, das seit 2015 nicht mehr verwendet werden darf. Die Anlage dürfe zwar weiterbetrieben werden, solange keine Undichtigkeit auftritt. In einem solchen Fall allerdings müsse sie sofort stillgelegt werden, erklärte Joachim Händle vom Ingenieurbüro Nürk und Partner.

Sollte die Anlage in der heißen Jahreszeit ausfallen, würde die Ersatzbeschaffung nicht nur mehrere Wochen dauern, sondern sie müsste unter Kostendruck realisiert werden, gab der Planer zu bedenken. Eine Umrüstung auf ein anderes Kühlmittel sei wegen des Aufwandes nicht sinnvoll. Die vernünftigste Lösung sei deshalb ein Austausch der Kältemaschine. Das gibt der Gemeinde auch die Gelegenheit, weitere Räume an die Klimatisierung anzuschließen. Dazu gehören das Bürgeramt, die Kämmerei, der Sitzungssaal und die Räume im D-Punkt. Die Kosten werden auf 275 000 Euro veranschlagt.