Quelle: Unbekannt

Mozart wollte nur Klaviere, die Anton Walter gebaut hat. Der stammte aus Neuhausen. Doch nur die wenigsten Bewohner der Fildergemeinde dürften ihn kennen.

NeuhausenWolfgang Amadeus Mozart spielte in Konzerten ausschließlich auf seinem eigenen, von Anton Walter gebauten Hammerflügel. Dass der Erbauer des „Mozartflügels“ aus Neuhausen stammt, war bisher in der Fildergemeinde wenig bekannt. Dies könnte sich nun ändern: Im gerade erschienenen Band 2 der Edition Kulturgeschichte werden drei aus Neuhausen stammende bedeutende Persönlichkeiten vorgestellt. Neben dem Klavierbauer Anton Walter sind dies der Maler Anton Mahringer und der kurpfälzische Kanzler Jakob Kuhorn.

Kulturgeschichtliche Themen mit Bezug zur Ortsgeschichte ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken hat sich das Redaktionsteam Junges Forum & Kulturgeschichte vorgenommen. Dabei lege man Wert auf eine wissenschaftlich fundierte Darstellung, betonte der promovierte Kulturwissenschaftler Markus Dewald, der als Lehrer am Hohenheimer Paracelsusgymnasium eine „handverlesene Truppe“ von sieben jungen Leuten im Alter von 17 bis 24 Jahren um sich geschart hat. Einige gehen noch zur Schule, andere studieren mittlerweile oder sind beruflich tätig.

Es sei „total spannend“, sich mit den historischen Begebenheiten des Heimatortes auseinanderzusetzen, erläuterte Stefanie Krüger (17) ihre Motivation. Auch Felix Ziemann, der Internationale Informatik studiert und „viel unterwegs“ ist, zeigt sich von den vielen unterschiedlichen Facetten der Lokalgeschichte fasziniert. Dass nach einigem Hickhack vor einigen Monaten der Beschluss gefasst wurde, die neue Grundschule, die im Egelsee gebaut wird, nach dem Klavierbauer Anton Walter zu benennen, ist für den 21-Jährigen ein positives Signal.

In dem knapp 280 Seiten umfassenden Band 2 der Edition Kulturgeschichte hat das junge Redaktionsteam die Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren versammelt, die sich den kulturellen Leistungen wie auch der jeweiligen Lebensgeschichte der Neuhausener Persönlichkeiten widmen. Mit dem 1902 geborenen Maler Anton Mahringer befassen sich gleich drei Autoren, darunter der Neffe des Malers, Paul Mahringer, der zur Vorstellung des Bandes extra aus Wien angereist war. In seinem Text spannt er den Bogen vom Früh- bis zum Spätwerk Mahringers und beleuchtet auch die 1964 entstandene Wandmalerei im Alten Sitzungssaal des Neuhausener Rathauses. Das Wandbild wie auch eine Entwurfsskizze dazu sind auf dem Einband des Buches zu sehen.

Das Leben des 1455 in Neuhausen geborenen Jakob Kuhorn, der bis zum kurpfälzischen Kanzler aufstieg, zeichnet anhand zahlreicher Quellen der Historiker und Philologe Walther Ludwig nach. Der umfangreichste Beitrag des Buches widmet sich der Vita des führenden Klavierbauers seiner Zeit, Anton Walter. Eine der Autorinnen war bei der Buchvorstellung ebenfalls präsent: Susanne Wittmayer hat sich als Historikerin und Restauratorin intensiv mit dem Leben Anton Walters wie auch mit seinen Instrumenten befasst. Einige seien heute noch spielbar „und klingen immer noch sehr schön“, erzählte die Expertin.

Mit der Edition Kulturgeschichte – weitere Bände sind bereits in Planung – möchte Markus Dewald in Neuhausen Impulse setzen und dazu beitragen, eine „angemessene Erinnerungskultur“ zu etablieren. Mit dem Band 2 wolle man den Blick auf „positive Lebensleistungen richten, die es verdient haben, dass man sich an sie erinnert“.

Kaufen kann man den Band 2 der Edition Kulturgeschichte in Neuhausen bei der Kreissparkasse, bei der Volksbank Filder, bei Pro Hair und bei Schreibwaren Knoblauch. Zu bestellen ist das Buch per E-Mail: geschichteundkultur@aol.com