Moritz Meurer. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Altbach (gg) - Der bisherige Rektor der Altbacher Grundschule, Moritz Meurer, hat zum 1. September eine Stelle als Schulrat beim Staatlichen Schulamt in Nürtingen angetreten. Der 43-Jährige leitete die Einrichtung seit 2013. Wie die Gemeinde in ihrem Amtsblatt berichtet, kam der Wechsel kurzfristig. Bürgermeister Wolfgang Benignus bedaure den Abschied und habe sich bei Meurer für sein großes Engagement und die gute Zusammenarbeit bedankt. Unter seiner Führung ist die Altbacher Werkrealschule abgewickelt und die Grundschule weiterentwickelt worden. Kommisarisch übernimmt die stellvertretende Rektorin Uschi Stein nun deren Leitung.

Wie das Schulamt mitteilt, ist Meurer nun für die Grund- und Werkrealschulen in Nürtingen zuständig. Außerdem werde er sich mit der neuen zentralen Querschnittsaufgabe Digitalisierung befassen und für den Übergang von Klasse 4 in die weiterführenden Schulen verantwortlich sein. Schulamtsleiterin Corina Schimitzek ist froh über den Teamzuwachs: „Wir können dringend Unterstützung gebrauchen, nachdem die Krankheits-, Elternzeit- und Pensionierungswelle auch vor dem Staatlichen Schulamt in den letzten Monaten nicht haltgemacht hatte.“

Der gebürtige Freiburger Meurer studierte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe fürs Lehramt in den Fächern Deutsch, Heimat-, Sach- und Anfangsunterricht und machte in Freiburg sein Diplom in Erziehungswissenschaften. Ab 2009 war er Konrektor an der Grundschule Sulzgries. Von 2010 bis 2013 leitete er die regionale Arbeitsstelle Frühkindliche Bildung am Schulamt.