Eine Lesekiste für Grundschüler packen Ilona Bader, Edith Tremmel und Tanja Ley (von links) schon jetzt für eine Grundschulklasse. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Elisabeth Maier

Trotz Ferienzeit herrscht in der Köngener Bücherei Hochbetrieb. Die landesweite Leseclubaktion „Heiß auf Lesen“ lockt viele Jungen und Mädchen in die Zehntscheuer. „Das ist ein erheblicher Zusatzaufwand für uns“, sagt Büchereileiterin Tanja Ley. Denn die Kinder müssen Fragen beantworten. Doch das Angebot motiviere viele Daheimgebliebene, sich mit Büchern zu beschäftigen.

„Einsteigen können die Kinder jederzeit, auch jetzt noch.“ Das Ziel von Ley und ihrem Team ist es, Kinder neugierig auf Bücher zu machen. „Wenn sie die Faszination der Geschichten entdeckt haben, bleiben sie dabei“, hofft die Büchereichefin, die selbst drei Kinder hat. Deshalb haben sie und ihr Team Kontakte zur Mörikeschule kontinuierlich ausgebaut. Wenn das Schuljahr beginnt, liefert das Team an die Grundschüler Bücherkisten zu Themen, die im Unterricht anstehen - gepackt wird schon jetzt.

Kleine Kinder erreicht die Bücherei auch mit dem „Samstagsspaß“, der am 9. September wieder auf dem Programm steht. An festen Terminen wird von 9 bis 12 Uhr für Jungen und Mädchen ab vier Jahren ein Bastel-, Spiel- und Vorleseprogramm angeboten. „Das entlastet die Eltern, die dann in Ruhe einkaufen können“, sagt Ley. Ältere Schülerinnen, die als Babysitterinnen geschult wurden, beschäftigen sich mit den Kindern.

Aber auch an ältere Semester ist gedacht. Am Dienstag, 5. September, 19.30 Uhr, kommt in der Zehntscheuer der Lesetreff zusammen. Diesmal diskutieren die Teilnehmer über „Verdi“, den Künstlerroman des kürzlich gerstorbenen Schriftstellers Peter Härtling. Aus Sicht der Bibliothekarin hat sich das Aufgabengebiet der Bücherei gewandelt. „Wir möchten ein lebendiger Ort sein, bestens vernetzt in der Gemeinde.“ Deshalb steht im Oktober wieder der Leseherbst auf dem Plan (siehe Kasten). Da sind literarisch-musikalische Abende zu erleben. Ley, die auch das Kulturprogramm der Gemeinde mit organisiert, wünscht sich regen Austausch über Kunst.

Ihr Konzept, Menschen auf vielen Ebenen fürs Lesen zu begeistern, zahlt sich offenbar aus, wenn man die Statistik betrachtet. „Unsere Zahlen sind im Aufwind“, zieht Ley eine positive Bilanz der Ausleihstatistik. Mit 62 685 ausgeliehenen Medien im Jahr 2016 habe man einen Rekord erreicht. Das liegt auch an Ilona Bader, die Spezialistin für neue Medien ist und so gezielt ein junges oder digital geschultes Publikum anspricht.

Neben dem klassischen Angebot an Büchern gibt es im Köngener Bestand 1746 CDs, 828 DVDs, 63 Nintendo Wii und 73 Nintendo DS. Trotz eines großen Werbeaufwands laufen die Online-Kurse in der Köngener Bibliothek eher schleppend. Mit einem liebevoll gestalteten Flyer macht die Bücherei eigens auf dieses Angebot aufmerksam, das Bibliotheken in den Kreisen Esslingen und Göppingen gemeinsam möglich machen. „Gerade für Berufstätige ist das eine große Chance, die multimedialen Kurse selbstständig am eigenen Tablet absolvieren zu können“, sagt Ley. Offenbar hätten die Leserinnen und Leser da aber noch Berührungsängste. Besser laufe die Onleihe - das heißt, die Ausleihe von Büchern fürs eigene Lesegerät. Gerade im Urlaub nutzen viele, „die keine Bücher schleppen möchten“, dieses Angebot.

Lesezeit mit Musik und Literatur

Vorverkauf hat begonnen: Für die Lesezeit, die im Oktober in der Bücherei Köngen stattfindet, gibt es jetzt Karten bei der Bücherecke Rehkugler in Köngen; in der Bücherei ist eine Reservierung unter Tel. 0 70 24/98 35 00 möglich.

Ensemble Divertimento: Am Freitag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, lädt das Ensemble Divertimento in die Zehntscheuer zu einer literarisch-musikalischen Festveranstaltung im Luther-Jahr ein: „Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Gut gewonnen.“ Der Eintritt kostet 10 Euro.

Harald Immig und Ute Wolf: Lieder in Poesie und Dialekt“ heißt das Programm der beiden Künstler, die am Freitag, 13. Oktober, in der Köngener Schlosskapelle auftreten. Der Eintritt zu dem Abend im historischen Gemäuer kostet 15 Euro.

Neues auf dem Buchmarkt: Zu einem Literaturfrühstück mit Buchvorstellungen lädt Susanne Massa-Delcker am Sonntag, 22. Oktober, um 11 Uhr in die Bücherei ein. Die Bibliothekarin stellt neue Romane von der Buchmesse vor (Eintritt inklusive Frühstück 8 Euro).