Kunsttherapeutin Margit Schranner hilft den Kindern, Schmuck aus Perlen zu basteln. Sie hat die Werkstatt gegründet. Foto: Rudel - Rudel

Kinder können bei dem offenen Angebot im Scharnhauser Park frei experimentieren und basteln. Zaubermaschinen und ein Katzenklo aus Ton sind so schon entstanden.

Scharnhauser ParkErstaunlich, was aus der Esslinger Zeitung alles entstehen kann. Ein ganzer Zoo mit Pappmaschee-Tieren tummelt sich auf der Werkbank neben dem Eingang der Kinderaktivwerkstatt Ostfildern. Ein Einhorn mit bunter Wollmähne steht da neben einem goldenen Pferd, das an den Roboter C-3PO aus Star Wars erinnert. Ein Kind hat mit Kugeln aus Zeitungsschnipseln eine Pralinenschachtel neu befüllt, auf einem Auto mit Flaschendeckelrädern prangt außen das Foto einer Redakteurin aus einem Kommentar zum Innenstadtverkehr in Esslingen. Auch Hundedame Dollie mit ihren Schlappohren, die in ihrem Korb in der Ecke liegt, hat ein Junge nachgebastelt.

Vier Tage die Woche hat die Werkstatt auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände im Scharnhauser Park geöffnet. Kinder von sechs bis elf Jahren leben sich dort nachmittags kreativ aus und können ohne Zwang basteln. 20 Kinder sind es im Schnitt pro Tag, das Angebot ist kostenlos. „Hier entsteht dauernd etwas, die Kinder arbeiten unzensiert und frei aus dem Bauch heraus“, sagt Margit Schranner.

Kreativen Freiraum schaffen

Vor 15 Jahren hat sie die Einrichtung gegründet, die als Teil der Kinder und Jugendförderung Ostfildern vom Kreisjugendring Esslingen getragen wird. Inzwischen arbeitet sie dort mit ihrer Kollegin Claudia Dreizler und zwei FSJ-lern. Ein Kreativangebot als Gegenpart zur Schule zu schaffen, bei dem Kinder ohne Leistungsdruck experimentieren können, war der 52-jährigen Kunsttherapeutin schon immer ein Anliegen. „Zuhause können die Kinder nicht immer Kleben oder Farbe irgendwo hinschmieren“, sagt sie. Am Anfang gab es Skepsis, die Finanzierung war wackelig und zunächst nur auf drei Jahre ausgelegt. Aber schnell war klar, das Projekt „läuft wie Bombe“ und die Öffnungszeiten wurden ausgeweitet. Die Programmschwerpunkte ändern sich immer wieder. Aber das Grundkonzept, Kindern einen schützenden Freiraum zu bieten, ist gleich geblieben. Dass viele Kinder immer wieder kommen, ist für Margit Schranner Bestätigung genug.

Das Bastelthema ist jede Woche neu, die Kinder können selbst darüber abstimmen. Heute steht Schmuck auf dem Programm. Bunte Metallfolie liegt auf einem Tisch und wartet darauf, in Amulette verwandelt zu werden. Am Nachbartisch stehen Eimer voller Perlen, einige hängen auf Drähte aufgefädelt von einem Forsythienzweig in der Vase. Alina (8) bastelt aus ihnen ein Geburtstagsgeschenk für ihren Cousin. Sie ist oft hier: „Mir gefällt es, kreativ zu sein“. Marwa (9) freut sich, dass es hier so viel Material zum Basteln gibt und dass die Kinder über die Themen abstimmen können. Sie formt mit dem Perlendraht ein Herz. Ihr Bruder Sohrab (6) hingegen gibt die Perlen schnell auf, um an der Staffelei eifrig an einem Piratenschiff zu malen und den Boden großzügig mit Farbe zu besprenkeln. Daneben schneidet Max (9) Stoff für eine Haarspange aus, die er seiner Mutter zu Ostern schenken will. Was ihm hier am besten gefällt? „Alles!“

Allerlei Ungewöhnliches wurde in der Kinderaktivwerkstatt schon gebastelt, von einer Goldmine im Karton über Zauber- und Wunschmaschinen bis zu einem Katzenklo aus Ton als Abschiedsgeschenk für eine Praktikantin. Schranner, die selbst Künstlerin ist, staunt immer wieder über die Kreativität der Kinder, über die Herangehensweise und die Details. „Wenn die Kinder in ihre Arbeit vertieft sind und in den Kontakt kommen mit sich selbst und ihrer eigenen Fantasie, dann weiß ich, dass ich richtig bin.“

Zum ihrem 15. Geburtstag lädt die Kinderaktivwerkstatt am Samstag den 11. Mai um 14 Uhr ein. Neben Kaffee und Kuchen spielt ein Theater und Kinder können Luftballons steigen lassen. Die Kinderaktivwerkstatt in der Ricarda-Huch-Straße 101 hat Dienstag bis Freitag von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet. Das Angebot ist offen und kostenlos für Kinder von sechs bis elf Jahren, wer mag kann spenden. Mehr Infos auf kiju-ostfildern.de