Das Team der Zehntscheuer überzeugt mit dem Rezept der Kürbissuppe. Foto: Koch - Koch

Zu einem internationalen Suppenwettbewerb haben die Deizsauer Landfrauen aufgerufen. Ihre Premiere war gleich sehr erfolgreich.

DeizisauEs war eine Premiere: Zum ersten Suppenwettbewerb hatten die Deizisauer Landfrauen aufgerufen – und landeten damit gleich einen Riesenerfolg. Vierzehn Kochteams präsentierten ihre hausgemachten Lieblingssuppen in der Kelter und stellten die Jury wie auch das zahlreich erschienene Publikum vor die Qual der Wahl. Der kulinarische Event beschloss die Reihe der Veranstaltungen zur Feier des 750-jährigen Bestehens der Gemeinde Deizisau.

Köstliche Düfte empfingen die Gäste, die als „Eintrittskarte“ zum Preis von drei Euro einen Suppenlöffel erhielten. Genüsslich durfte man sich damit entlang der aufgereihten Suppentöpfe „durchfuttern“, und dabei den Köchen und Köchinnen den einen oder anderen Geheimtipp entlocken. Ob Kürbis- oder Kartoffelsuppe, syrische Gemüsesuppe, polnische, afrikanische oder griechische Kreationen – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Von dem vielfältigen Angebot zeigte sich auch Bürgermeister Thomas Matrohs höchst angetan, der als einziges männliches Mitglied der vierköpfigen Jury bei der Verkostung überaus gewissenhaft vorging: „Ich probiere jede Suppe zweimal“, erklärte Matrohs und verriet: „Ich stehe auf cremige und scharfe Suppen.“

Auch das Publikum, das sich bestens gelaunt durch das Suppenangebot arbeitete und zwischendurch an den Stehtischen angeregt plauderte, fand nirgendwo ein Haar in der Suppe. Wer sich zum Nach-Kochen inspiriert fühlte, konnte die kopierten Lieblingsrezepte mit nach Hause nehmen. Der Wettbewerb sei eine „tolle Sache“, waren sich Heide Hartmann aus Deizisau und ihre Freundin Renate Spieth aus Altbach einig. Man habe sich ganz spontan entschlossen, zu kommen.

Zur besten Suppe des Abends kürte die Jury schließlich die köstliche Kreation einiger Plochinger Landfrauen. Das „durchpassierte Kartoffelsüpple“ mit Steinchampignons sei aus „absolut regionalen Zutaten“ gekocht, verriet Sigrid Kittel. Bei der Publikumswertung hingegen landete die von Sebnem Lechner aus Deizisau kreierte Süßkartoffel-Linsen-Kartoffelsuppe auf dem ersten Platz. Die sei nicht nur lecker, sondern darüber hinaus „sehr gesund“, verriet die strahlende Köchin.

Beeindruckt hatte Sebnem Lechner damit auch die Jury – denn in deren Wertung teilte sie sich den zweiten Platz mit drei Damen des Zehntscheuer-Teams. Heike Banzhaf-Frasch, Charlotte Schönrock und Brigitte Lukatsch bieten ihre Kürbiscremesuppe seit Jahren auf dem Herbstmarkt feil. Die drei Frauen haben das Rezept immer weiter perfektioniert.

Den zweiten Platz in der Publikumswertung errang die syrische Gemüsesuppe der Familie Al Baba. Die Suppe werde in Syrien gern an Feiertagen gekocht, erläuterte Jihad Al Baba. Hoch im Kurs stand zudem die asiatische Kürbissuppe von Sandra Krauss aus Kirchheim, die in beiden Wertungen auf dem dritten Platz landete.

Sehr zufrieden angesichts des „hohen Niveaus“ zeigten sich schließlich die Landfrauen. „Hier gibt es nur Gewinner“, sagten die Vorsitzende der Deizisauer Landfrauen Hilde Scheer und die Initiatorin des Suppenwettbewerbs Heike Clauss. Beide strahlten um die Wette. Die Suppen seien in der Punktewertung ganz nah beieinander gewesen. Und angesichts des großen Zuspruchs könne man sich fürs kommende Jahr durchaus eine Wiederholung vorstellen.