Auf den neuen Gemeinderat von Köngen kommen nach Darstellung von Bürgermeister Otto Ruppaner viele Aufgaben zu und die Gemeinderäte werden keine Langeweile haben. Foto: Gemeinde Köngen/ Andreas Halw - Gemeinde Köngen/ Andreas Halw

Im Gemeinderat stehen neben Bauprojekten, Kultur-und Sozialthemen auch E-Mobilität und Lärmschutz in der Planung.

KöngenViel getan. Viel zu tun. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Köngen nutzte Bürgermeister Otto Ruppaner die Gelegenheit, um neuen und erfahrenen Gemeindeabgeordneten einen Ausblick auf wichtige kommunalpolitische Anliegen zu geben. Dabei spannte der Verwaltungschef den Bogen von Baumaßnahmen über Soziales bis hin zu kulturellen Belangen. Langeweile wird der Gemeinderat nach Darstellung des Verwaltungschefs nicht haben. Ein Großprojekt nannte er gleich zu Beginn seiner Auflistung – das Gemeinwesenhaus, an dem im Herbst Richtfest gefeiert werden soll. Baumaßnahmen gibt es auch im Seniorenzentrum Ehmann, da die Immobilie nach dem Trägerwechsel im Besitz der Kommune verblieben ist: Sie muss „aufgrund der neuen Landesheimbauverordnung mit nicht unerheblichen Mitteln umgebaut werden. Der Baustart hierfür ist für den August vorgesehen.“

Gute Nachrichten hatte Otto Ruppaner zudem mit Blick auf die beiden Baugebiete „Burgweg West III“ und „Östliche Blumenstraße“, die als Maßnahmen gegen die Wohnungsnot für zusätzliche Wohnbauflächen sorgen sollen. Man sei hier zügig unterwegs, obwohl der Aufstellungsbeschluss für „Burgweg West III“ erst vor anderthalb Jahren gefasst worden ist: „Wenn alles nach Plan läuft, sollten die Tiefbaumaßnahmen sogar noch in diesem Jahr, allerspätestens zu Beginn des neuen Jahres, beginnen.“ Und auch zwei kommunalpolitische Modethemen standen auf der Agenda des Verwaltungschefs. Beim Thema E-Mobilität werde ein umfangreiches Maßnahmenpaket in den nächsten Monaten umgesetzt. Otto Ruppaner: „Es beinhaltet die Errichtung von zwei E-Ladepunkten mitten auf dem Stöffler-Platz sowie einer Wallbox im Parkdeck hinterm Rathaus, eine Veloladebox für E-Bikes mitten in der Fußgängerzone sowie die flächendeckende Ausleuchtung der Fußgängerzone mit WLAN.“ Und bei Breitband und schnellem Internet sind „fast flächendeckend in Köngen zwischenzeitlich hohe Bandbreiten von bis zu 250 Mbit im Download verfügbar und dieser Ausbau soll noch vorangetrieben werden“. Zudem wurde der Beitritt zum Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen beschlossen, „dessen Aufgabe es ist, die Städte und Gemeinden des Landkreises bei der Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von Ausbauvorhaben der innerörtlichen Breitbandstruktur zu unterstützen“.

Und Köngen soll nicht im Lärm ersticken. Beim Lärmschutz an der A8 verwies Otto Ruppaner auf die Sanierung mit einem lärmarmen Splitt-Mastix-Belag, zunächst in Fahrtrichtung Stuttgart und ab 2020 in Richtung München und die Zusage von Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, „dass im Falle eines Ausbaus der A8 der Bund eigene Lärmschutzmaßnahmen umsetzen wird.“

Mit Blick auf die Kinderbetreuung, einem kommunalpolitischen Evergreen, verwies der Gemeindeoberhaupts auf den Zeppelin-Kindergarten, der von der Gemeinde als neue Einrichtung übernommen und um einen Anbau erweitert werde. Der Bürgerbus wird laut seiner Darstellung nach der Schließung des Treff-3000-Marktes eine neue Bestimmung erfahren. Denn er werde Teil der Nahversorgung innerhalb des Ortes. Otto Ruppaner: „Wir würden uns natürlich wünschen, dass es gelingt, wieder einen Markt in der Ortsmitte anzusiedeln und dass diese Kursänderung nicht nötig wäre.“