Aichwald braucht einen neuen Bürgermeister. Foto: Robin Rudel - Robin Rudel

Den sieben Bewerbern für die Bürgermeisterwahl in Aichwald wird b eim EZ-Forum in der Schurwaldhalle am Donnerstag, 28. Februar, auf den Zahn gefühlt.

AichwaldWen soll ich zum Nachfolger von Nicolas Fink wählen? Wer bringt für das Amt des Rathauschefs die besten Qualifiktionen mit? Vor diesen Fragen stehen viele Aichwalder. Sieben Kandidaten bewerben sich für das Amt des Bürgermeisters, so viele wie noch in keiner anderen Kommune im Landkreis. Aber wer ist für den Posten der Geeignetste? Wer sich ein Bild davon machen möchte, welche Personen hinter den sieben Namen stecken und welche Ziele sie verfolgen, sollte am Donnerstag, 28. Februar, um 19 Uhr in die Schurwaldhalle in Schanbach kommen. Dort treffen die Kandidaten bei einem Forum, das die Eßlinger Zeitung mit der Gemeinde Aichwald veranstaltet, zum ersten und einzigen Mal aufeinander. Zu erwarten ist ein spannender Schlagabtausch, den EZ-Redakteurin Greta Gramberg und EZ-Kreischef Harald Flößer moderieren werden.

Auf dem Stimmzettel stehen bei der Wahl am 17. März neun Bewerber. Doch zwei haben ihre Kandidaturen bereits wieder zurückgezogen. Aus beruflichen Gründen habe er sich doch anders entschieden, teilte der Diplom-Betriebswirt Michael Hallwachs aus Aichwald-Krummhardt einen Tag nach Ende der Meldefrist mit. Am Freitag hat dann auch Matthias Fuhrmann – Lehrer und Musiker aus Aichwald-Lobenrot – mitgeteilt, dass er seine Kandidatur zurückgezogen habe.

Antreten bei der Wahl und auch bei der Diskussionsrunde werden folgende Kandidaten: Lorenz Kruß (53), Bürgermeister der Stadt Aichtal, Andreas Jarolim (34), Konzessionsmanager aus Esslingen, Michael Reinhardt (53), Zollbeamter aus Aichwald-Aichelberg, Michael Wild (41), Entwicklungsingenieur aus Aichwald-Aichelberg, Ilona Maier (42), Hausfrau aus Höchenschwand im Schwarzwald, Thomas Reiser (41), Ingenieur für Elektronik und Informatik aus Esslingen, und Marc Oliver Schweizer (45), Prokurist aus Aichwald-Aichschieß. Alle acht Kandidaten haben ihre Teilnahme am Forum zugesagt. Sie werden sich nicht nur den Fragen der beiden Moderatoren stellen. Auch aus dem Publikum können Fragen an die Bürgermeister-Kandidaten gerichtet werden.

Platzprobleme dürfte es am Donnerstag nicht geben. Die Veranstalter rechnen mit großem Andrang und werden deshalb auch die Sporthalle bestuhlen. Dort können die Besucher das Geschehen in der Schurwaldhalle an großen Bildschirmen mitverfolgen. Insgesamt stehen mehr als 900 Sitzplätze zur Verfügung.

Um die Dramaturgie des Abends noch zu erhöhen, wird es gleich zu Beginn und während des Forums Live-Abstimmungen geben. Gefragt wird unter anderem, wen die Besucher im Augenblick wählen würden. Um an der Live-Abstimmung teilnehmen zu können, ist es notwendig, ein internetfähiges Smartphone mitzubringen. Die Ergebnisse der jeweiligen Umfragen werden direkt auf Leinwände in der Schurwaldhalle und in der Sporthalle übertragen. Auch bequem von zuhause aus oder unterwegs ist das Geschehen auf dem Podium zu verfolgen: Die EZ überträgt einen Livestream von der Veranstaltung auf www.esslinger-zeitung.de.

Wer für die Diskussion vorab Fragen einreichen möchte, sollte diese an folgende E-Mail-Adresse richten: kreis@ez-online.de