Foto: Stadt Wernau - Stadt Wernau

Wernau (red) - Unbekannte haben unter dem Namen „Euer Armin“ auf Facebook seit Februar ein Profil eingerichtet, das suggeriert, es handle sich dabei um eine offizielle Seite des Wernauer Bürgermeisters Armin Elbl. Zu dieser Annahme tragen die Verwendung des Vornamens des amtierenden Bürgermeisters, die Kategorie „Politiker“, das modifizierte Wappen der Stadt Wernau sowie eine Fotoansicht des Alten Rathauses bei.

Auf den zweiten Blick zeigt sich das Profil allerdings als „Satire-Seite“. Im „Kleingeduckten“ heißt es in der Info zur Seite, man wolle „die Berichterstattung mal von einer anderen Seite darstellen. Dies ist keine offizielle Seite der Stadtverwaltung. Alle Äußerungen könnten frei erfunden sein“.

Unter der vermeintlichen Identität von Armin Elbl wurden Fotos, Links und Kommentare veröffentlicht, die teilweise in Zusammenhang mit seiner Arbeit als Wernauer Bürgermeister stehen. „Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Seite und den dort insbesondere in der jüngsten Zeit veröffentlichten Äußerungen um den früheren Ortsteil Pfauhausen und seine Bewohnerinnen und Bewohner“, sagte Bürgermeister Armin Elbl.

Trotz Bemühungen der Stadtverwaltung, gegen den anonymen Missbrauch der Identität von Armin Elbl vorzugehen, ist es bisher nur gelungen, dass das städtische Wappen nicht mehr im Original verwendet wird und die Originalunterschrift des Bürgermeisters entfernt wurde. Der Wernauer Bürgermeister bezeichnet das Fake-Profil als „einen schlechten Scherz“, der nun Bürgerinnen und Bürger auf den Plan gerufen habe, die eine „öffentliche Entschuldigung für die abwertenden Äußerungen“ einfordern. Bürgermeister Armin Elbl rät, auf Infos, Kommentare und Anfragen durch die Facebook-Seite „Euer Armin“ nicht zu reagieren.