Foto: SDMG/SDMG / Kohls - SDMG/SDMG / Kohls

Wie es passieren konnte, dass Anfang Februar ein Haus in Altbach nach einer Heizöllieferung komplett ausbrannte, ist bis heute nicht geklärt.

AltbachAchteinhalb Monate ist es her, dass sich in Altbach ein schlimmes Unglück ereignet hat. Beim Auffüllen eines Öltanks im Keller eines kleinen Einfamilienhauses in der Kirchstraße kam es zu einer Verpfuffung, in deren Folge das Gebäude komplett ausbrannte. Seither wird gerätselt, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die wirkliche Ursache haben Experten der Ermittlungsbehörden bis heute nicht herausfinden können. Doch eines ist nun sicher: Dem Fahrer des Tankfahrzeuges trifft keine Schuld. Das sagte Heiner Römhild, Sprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart, auf EZ-Anfrage. Dem 49-Jährigen, der bei dem Brand selbst schwere Verletzungen davon trug, sei kein Fehlverhalten nachzuweisen. Ebenso gebe es keine Hinweise auf einen technischen Defekt am Heizöllaster, so Römhild. Die Suche nach der Brandursache laufe weiter. Das Unglück hatte in Altbach eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Etliche spendeten Geld für das schwer verletzte Ehepaar, das durch den Brand obdachlos wurde. Nach einem langen Klinikaufenthalt haben beide eine neue Bleibe gefunden. Die Brandruine wurde abgerissen.