Premiere für Bürgermeister Martin Funk: Foto: Kellmayer - Kellmayer

20 Vereine haben das 46. Altbacher Dorffest auf die Beine gestellt. Für Bürgermeister Martin Funk war es Premiere.

AltbachDer Wettergott war den Altbachern wohl gesonnen: Bei herrlichem Sonnenschein ging das 46. Dorffest in der Ortsmitte über die Bühne. „Das mit dem Wetter haben wir prima hinbekommen“, sagte Martin Rueß vom TV Altbach, der als Moderator durch das Fest „Von Bürgern für Bürger“ führte. Auch der neue Altbacher Bürgermeister Martin Funk freute sich bei seiner Dorffest-Premiere über die optimalen äußeren Bedingungen. Beim Fassanstich benötigte er zwar etliche Schläge, doch dann floss das kühle Nass – sehr zur Freude der Eröffnungsgäste, die das Freibier sichtlich genossen.

Die neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Altbacher Vereine (AGAV), Elisa Bartholot, würdigte das große ehrenamtliche Engagement der 20 beteiligten Vereine: „Mehr als 300 Personen engagieren sich diesmal beim Dorffest.“ Ihnen allen dankte die Vorsitzende, und freute sich über das breite Angebot an Kulinarischem und ein abwechslungsreiches Festprogramm. Waren die Festbesucher bei der Eröffnung noch recht überschaubar, so wurde später der Bereich um den Marktplatz zur Partymeile. Zunächst unterhielt das Akkordeon-Orchester Altbach mit schmissigen Melodien, dann sorgte am Samstagabend die Rock-Coverband Moorland Road für Stimmung. Mit Hits von Joe Cocker, AC/DC, White Snake und Bon Jovi begeisterte die Formation mit gekonntem Gesang und harten Beats das Publikum, animierte es zum Mitsingen und brachte so das Fest zum Kochen.

Doch nicht nur musikalisch war viel geboten, auch die leiblichen Genüsse kamen nicht zu kurz. Die evangelische Kirchengemeinde bot Dorffest-Waffeln an, beim CVJM gab’s krosse Pizza. Während die Siedler und Kleingärtner mit Kräuterkäsebroten und Rettichen herzhafte Kost offerierten, konnte man beim Radfahrverein mit Roten Würsten, Pommes und Schweinehals vom Grill eher Traditionelles genießen. Das Akkordeon-Orchester sorgte für eine breite Palette an Getränken, und die Altbacher Neck’r Hexa ond Deifel verwöhnten die Gäste mit leckeren Cocktails.

Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst, anschließend unterhielt der Musikverein Altbach mit einem Frühschoppenkonzert und seinem Jugendorchester. Auf dem Kinderflohmarkt gab es viel Krimskrams zu kaufen, und an beiden Festtagen konnte man bei der Schützenabteilung des TV Altbach versuchen, mittels eines lasergestützten Lichtgewehres die Zehn zu treffen und die Würde eines Dorfschützenkönigs zu erringen. Die Kindergärten bereicherten das Programm mit verschiedenen Aufführungen, und der Turnverein Altbach war mit seinen Tanzsternen, den bezaubernden Tanzsternchen sowie der Zumba-Gruppe vertreten. Am Sonntagabend sorgte der Altbacher Schlagersänger und Entertainer Peter Anders für Stimmung. Bei Hits wie „Ein Bett im Kornfeld“, „Aber bitte mit Sahne“, oder „Er gehört zu mir“ hieß es mitmachen, mitsingen, mitklatschen: Stimmungsvoll und beschwingt klang das gelungene 46. Altbacher Dorffest aus.