Quelle: Unbekannt

Die Hirsch-Hitel-Betriebs GmbH wurde von der Bundesagentur für Arbeit mit dem Ausbildungszertifikat ausgezeichnet. Im Bezirk der Agentur wurden nur fünf weitere geehrt.

OstfildernDie Agentur für Arbeit unterstreicht die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat. Seit 2007 wird es an Betriebe verliehen, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung von Jugendlichen eingesetzt haben. Im Bezirk der Geschäftsstelle Esslingen erhielt in diesem Jahr die Hirsch Hotel Betriebs GmbH in Ostfildern das Ausbildungszertifikat für hervorragende Ausbildungsarbeit. Die Wahl fiel im Bezirk der Agentur stellvertretend auf fünf weitere Ausbildungsbetriebe. Für die Entscheidung, welches Unternehmen das Zertifikat der Bundesagentur für Arbeit erhalten wird, wurden Kriterien wie die Ausbildungsquote, die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze und ein überdurchschnittliches soziales Engagement im Bereich der Ausbildung zugrunde gelegt.

Der Ausbildungsmarkt in der Region entwickelt sich immer mehr zu einem Markt, auf dem Bewerber beste Chancen auf eine Ausbildung haben. Es gibt mehr Lehrstellen als Bewerber, mehr Ausbildungsplätze bleiben zu Beginn des Ausbildungsjahres unbesetzt. „Die Chancen auf Ausbildung sind so gut wie lange nicht. Junge Menschen können dadurch mittlerweile bei der Berufs- und Betriebswahl wählerisch sein. Die Kehrseite der Medaille ist: Betriebe können ihren Bedarf an Nachwuchskräften nicht mehr decken“, sagt Thekla Schlör, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur. In der Folge fehlten Fachkräfte aus dem eigenen Haus. Sie müssen beim Run um Bewerber kreativ sein, um junge Menschen für ihr Unternehmen und die Ausbildungen, zu begeistern, sagt Schlör.

Weiter ungebrochen ist der Trend zu höheren Schulabschlüssen und der Wunsch zu studieren. Nur rund die Hälfte eines Jahrgangs beginnt nach der Schule eine betriebliche Ausbildung. Die andere Hälfte zieht weiterführende Schulen oder ein Studium vor. „Die betriebliche Ausbildung ist nicht nur modern, sondern auch zukunftssicher. Praktische Erfahrungen in den Betrieben sind der Schlüssel für einen erfolgreichen Berufsweg. Wer sich mit diesem Fundament weiterbilden will, dem stehen viele Wege offen. Die Bildungslandschaft ist vielfältig und durchlässig wie nie, insbesondere für Fachkräfte mit Berufserfahrung“, betont Schlör. Deshalb sei es wichtig, dass Betriebe ihre Ausbildungsstellen frühzeitig melden und Jugendliche sich von der Berufsberatung beraten lassen.red