Die Landfrauen umrahmen die Einweihung des Osterbrunnens mit Volkstänzen. Foto: Krytzner - Krytzner

Bunter könnte der Osterbrunnen nicht sein: Die Aichwalder Landfrauen haben den Brunnen auf dem Rathausplatz österlich geschmückt und weihten ihn mit Volkstänzen ein.

AichwaldDass der Brunnen auf dem Rathausplatz in Schanbach kurz vor dem Osterfest mit Girlanden und bunten Eiern österlich geschmückt wird, wird zur Tradition. Seit nunmehr neun Jahren kümmern sich die Landrauen in Aichwald um die Dekoration. Ruth Kuhnke, Vorsitzende des Landfrauenvereins, erinnert sich: „35 Jahre lang haben wir das Breschtlingfest organisiert. Als dieses abgesetzt wurde, suchten wir nach einer Alternative.“ Und diese Alternative wurde der Osterbrunnen.

„Die Idee schwebte uns schon lange in den Köpfen herum“, sagte Ruth Kuhnke schmunzelnd. Rund eine Woche vorher werden die Girlanden beschafft und gebunden. „Dieses Jahr mussten wir auf Thuja ausweichen, da es kaum Buchs gab.“ Der gefräßige Buchsbaumzünsler lässt grüßen. Rund 25 Meter Girlanden haben die Frauen gebunden. „Fünf mal drei Meter Girlanden kommen um die Bögen und eine rund zehn Meter lange Girlande geht über den Brunnen drüber“, berichtete Ruth Kuhnke.

Die Ostereier sind blau, gelb und rot gefärbt. „Blau und Gelb stehen für die Aichwalder Farben und das Rot symbolisiert das Blut Christi“, erläuterte die Vorsitzende. 19 Frauen haben sich beim Binden der Girlanden zusammengesetzt, sie brauchten für die 25 Meter rund dreieinhalb Stunden. Beim Dekorieren am Samstag bekamen die Landfrauen von zwei Männern Unterstützung. „Da die Girlanden schwer zum Aufhängen sind, ist das Männersache“, sagte Ruth Kuhnke.

Beim Osterbrunnenfest am Sonntag weihten die Landfrauen ihren festlich dekorierten Osterbrunnen mit Volkstänzen ein. Das freute sich über die Darbietungen der Frauen ihn ihren Trachten. Anita Zeier begleitete die Tänzerinnen auf dem Akkordeon. „Sie passt ihr Akkordeonspiel unserem Tanz an“, lobte Ruth Kuhnke lachend. Nach dem erfolgreichen Auftritt gab es viel Applaus und gemeinsam feierte man das Osterbrunnenfest bei Kaffee und Kuchen weiter.

Über das Jahr haben die Aichwalder Landfrauen ein vielfältiges Programm. In den Wintermonaten gibt es regelmäßige Vorträge zu verschiedenen Themen in der Schurwaldhalle. Seit einigen Jahren helfen die Frauen beim Erdbeerfest wieder mit. An drei Dienstagen im Monat üben sie die Volkstänze. Dabei kommen traditionelle Tänze aus verschiedenen Ländern zum Zuge. „Wir werden auch nicht jünger“, seufzt Ruth Kuhn, „wir suchen dringend neue und jüngere Mitglieder.“ Sie ist seit 20 Jahren Vorsitzende der Landfrauen in Aichwald und zufrieden mit ihrem Ehrenamt. „Es war bisher immer kurzweilig und interessant. Spannend war es vor allem, Leute, die auf der gleichen Schiene sind, kennen zu lernen.“