Tarik Rehn macht auch im Streifenwagen eine gute Figur: Der Denkendorfer Grundschüler durfte hinter die Kulissen der Polizei blicken. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Von Tarik Rehn, Klasse 4 der Albert-Schweitzer-Schule

Man muss kein Krimi-Fan sein, um sich die Polizei und deren Arbeit zu interessieren. Viele Kinder träumen davon, einmal in einem Streifenwagen zu sitzen, eine echte Polizeimütze aufzusetzen oder einen Blick in die Einsatzzentrale der Polizei werfen zu dürfen. Für den Denkendorfer Viertklässler Tarik Rehn und seine Klassenkameradin Smilla Klein ist dieser Traum nun wahr geworden. Gemeinsam durften sie das Polizeirevier 3 in Stuttgart besuchen. Dort wurden die beiden von Tariks Vater und einem Jugendsachbearbeiter der Polizei durch das Revier geführt. Hinterher hat Tarik Rehn seine Eindrücke für das EZ-Projekt „Zeitung in der Schule“ notiert.

Mit rund 150 Beamtinnen und Beamten ist das Revier im Stuttgarter Westen, zu dem organisatorisch auch die Polizeistation Süd und der Polizeiposten Botnang gehören, das viertgrößte in Baden-Württemberg. Herz des Reviers ist der Funkraum - die Einsatzzentrale mit ihren vielen Monitoren. Hier kann der Einsatzleiter auf einen Blick beispielsweise sehen, welche Streifenfahrzeuge gerade unterwegs sind, was im Zellentrakt nebenan los ist und welche Einsätze aktuell laufen. Im Notfall können die Mitarbeiter der Einsatzzentrale mit einem Klick einen Rettungswagen anfordern oder ein Lagebild erstellen. Hinterher durften sich Tarik und Smilla noch mit den Fachleuten der Polizei unterhalten, die ihnen allerlei Wissenswertes mitgaben.

Polizei: Die Polizei erfüllt hoheitliche Aufgaben. Ihre Befugnisse sind durch das Polizeirecht geregelt. Als Exekutivorgan des Staates ist es der Polizei erlaubt, unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit und der Umstände auch Gewalt anzuwenden.

Polizeiliche Aufgaben:Zu den Aufgaben der Polizei zählt die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Als Strafverfolgungsbehörde werden durch sie strafbare Handlungen verfolgt und aufgeklärt. Die Polizei dient der Gefahrenabwehr im Bereich der inneren Sicherheit. Die Verhütung und Unterbindung von Taten, die gesetzlich verboten sind, gehören zu den Hauptaufgaben der Polizei. Außerdem sind die Überwachung und Regelung des Straßenverkehrs wichtige polizeiliche Aufgaben.

Polizeidienststellen:Zu den Dienststellen der Polizei gehören Kriminalpolizeiinspektionen, Verkehrspolizeiinspektionen und Hundertschaften der Bereitschaftspolizei. Ferner gibt es u. a. Sondereinsatzkommandos, mobile Einsatzkommandos, Polizeidirektionen, Polizeipräsidien sowie Landeskriminalämter.

Strafverfolgung:Bei der Strafverfolgung unterliegt die Polizei dem Legalitätsprinzip, das sie zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten verpflichtet. Diese Aufgaben werden von Ermittlern der jeweiligen Staatsanwaltschaft wahrgenommen. In dieser Funktion können bestimmte Maßnahmen, die durch die Strafprozessordnung legalisiert sind, vorgenommen werden. Dazu gehören unter anderem Beschlagnahme und Durchsuchung.