Quelle: Unbekannt

Von Albijana Nivokazi , Sofie Ulmer und Karim Majid, Klasse 4 der Albert-Schweitzer-Schule

Wer seinen Hund liebt, der sollte alles tun, damit es ihm gut geht. Hundetrainerin Vroni Fuchs kümmert sich mit ihren Mitarbeiterinnen Vera Lütze, Steffi Schurr, Anna Seyfried, Julia Galac, Svenja Fengler und Laura Schneider in der Nürtinger Hundeschule HNB um das Wohl der Vierbeiner. Wir haben uns dort umgeschaut und konnten feststellen, dass die Hunde ihren Spaß am Training haben. Die Fachleute, die dort arbeiten, kennen sich mit Hunden sehr gut aus. Jeder Trainer hat privat mindestens einen Hund zu Hause und weiß deshalb, worauf bei der Arbeit zu achten ist.

„Verantwortung übernehmen“

Hunde haben schon lange ihren festen Platz im Leben von Vroni Fuchs. Im Gespräch mit den „Zeitung in der Schule“-Reportern verriet sie: „Ich wollte schon als Kind Hundetrainerin werden.“ Diesen Traum hat sie sich längst verwirklicht. Inzwischen ist Vroni Fuchs schon seit zehn Jahren als Hundetrainerin tätig. In der Hundeschule HNB trainiert sie jede Woche ungefähr 150 Hunde. Der Name der Nürtinger Hundeschule steht für „Hunden neu begegnen“. Einer der Grundsätze von HNB lautet dann auch: „Übernehmen Sie Verantwortung - Ihr Hund wird es Ihnen danken.“ Deshalb sollen im Training nicht nur die Hunde etwas lernen. Tier und Mensch sollen ein fundiertes Wissen erhalten, um beiden eine sichere Grundlage für den Alltag zu vermitteln. Neben Gruppen- und Einzeltraining bietet das Team um Vroni Fuchs auch Seminare, Workshops und Physiotherapie für die Vierbeiner an. Gemeinsam konnten wir bei einem Sekundärtraining zusehen. Die Hunde werden dabei trainiert, auf ihre Hundehalter besser zu hören - zum Beispiel, wenn sie nach dem Spaziergang ihre Pfoten an einem Tuch abputzen sollen.

Anschließend konnten wir sogar noch zusehen, wie ein Hund Physiotherapie und Massage zur Entspannung erhielt. Dabei kommt die Hunde-Physiotherapeutin Vera Lütze ins Spiel. Von ihr haben wir erfahren, dass sie seit drei Jahren in diesem Beruf arbeitet. Und sie hat uns versichert: „Es ist nicht anstrengend, die Hunde zu massieren.“ Am Schluss konnten wir noch ein kleines Interview mit Vroni Fuchs und Vera Lütze führen, die uns weitere Einblicke in ihre Arbeit gaben. Es waren tolle drei Stunden, in denen wir viel erlebt haben.