Foto: Kaier - Kaier

Matthias Gastel

Alter: 46 Jahre

Sternzeichen: Steinbock

Familienstand: ledig

Wohnort: Filderstadt

Matthias Gastel hat beruflich einiges hinter sich: Er kann sich unter anderem Altenpflegehelfer, Diplom-Kaufmann, Diplom-Sozialpädagoge und Wirtschaftsmediator nennen. Seit 2013 ist er Mitglied im Bundestag und hat sich als Bahnexperte hervorgetan, der gerne von den bundesweiten Medien zitiert wird.

Haben Sie ein kurioses Talent?

Meine kuriosen Talente, die noch nicht bis zur Presse durchgedrungen sind, behalte ich mal vorerst für mich…

Könnten Sie eher auf Süßes oder auf WLAN in der Bahn verzichten?

Eher auf Süßes. Nicht emotional, aber rational.

Was hat Sie zu Beginn Ihrer Bundestagszeit Überwindung gekostet?

Die erste Rede im Plenum war aufregend. Ich hatte mich aber auch sehr darauf gefreut.

Pest oder Cholera: Mit einem Euro 5-Diesel durch Stuttgart oder Acht-Minuten-Flug über den Bodensee?

Ich würde den Flug nehmen, weil ich da in puncto Ökobilanz noch etwas gut habe und das Stuttgarter Feinstaubproblem nicht noch verschlimmern will.

Wie ist Ihr idealer Urlaub?

Es muss auf jeden Fall ruhig sein. Party kann ich dann nicht brauchen. Und die Landschaft muss passen. Wasser gehört dazu, sei es der Bodensee zum Schwimmen oder die Nord- oder Ostsee mit dem Weitblick. Es muss also nicht die weite Ferne sein.

Was möchten Sie für junge Menschen tun?

Gerne war ich und bin ich auch in Zukunft ihr Ansprechpartner. Und ich möchte meinen Beitrag dafür leisten, ihnen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen.

Persönlicher #gEZnoch-Moment:

Wenn jemand lospoltert, ohne sich über einen Sachverhalt informiert zu haben.