Mit alltäglichen Requisiten zeigt Horst Reutter die tollsten Tricks. Foto: oh - oh

Jahrelang war Horst Reutter Leiter des städtischen Schul- und Sportamts in Esslingen – und schon damals hat er aus seiner Leidenschaft für die Zauberkunst nie ein Geheimnis gemacht. Seine heimliche Liebe ist die Close-up-Magie, der er regelmäßig in seinen „Saturday Night Magic“-Shows bei den Karnevalsfreunden frönt.

EsslingenZauberkunst ist seine große Leidenschaft, und der frönt Horst Reutter seit mehr als 40 Jahren. Viele Esslinger kennen ihn noch als Leiter des städtischen Schul- und Sportamts. Und sie wissen, dass er es schon während seiner Zeit im Rathaus geliebt hat, andere in seiner Freizeit zu verblüffen. Großillusionen waren anfangs das Metier von „René Royal“, wie er sich zu Beginn seiner Karriere nannte. Doch mit den Jahren hat Horst Reutter die kleine Form der Zauberkunst mehr und mehr schätzen gelernt: „Der besondere Reiz der Close-up-Zauberei liegt in der Nähe zum Publikum und dem damit verbundenen magischen Spiel mit ihm.“ Weil solche Tricks, die hautnah vor den Augen des Publikums präsentiert werden, viele Freunde gefunden haben, bietet Horst Reutter seit drei Jahren bei den Karnevalsfreunden in der Martinstraße 27/1 unter dem Titel „Saturday Night Magic“ kleine, aber feine Zaubershows an. Damit die intime Atmosphäre nicht leidet, dürfen jedes Mal nur höchstens 30 Zuschauer dabei sein, wenn Reutter den Clubraum der Karnevalsfreunde in ein Zaubertheater verwandelt.

Die kleine Form liegt voll im Trend

„An vier Abenden können die Zuschauer unglaubliche und verblüffende Zauberkunst in einer neuen Dimension erleben“, verrät Reutter, der unter den Augen der Zuschauer seine kleinen „Wunder“ vollbringen möchte: „Für die vierte Staffel habe ich ein neues Zauberprogramm mit Tricks aus allen Sparten der Close-up-Zauberkunst zusammengestellt, die das Publikum zum Staunen bringen werden. Es muss nicht immer noch spektakulärer sein, um die Zuschauer zu fesseln. Deshalb habe ich es mehr und mehr schätzen gelernt, direkt vor den Augen des Publikums zu zaubern. Die Leute dürfen mir auf die Finger schauen und sind ob dieser Nähe noch viel verblüffter, als wenn irgendwo in großer Distanz auf einer Riesenbühne eine Nummer mit allen technischen Finessen gezeigt wird. Einzelne Zuschauer können bei diesen Zauberkunststücken sogar aktiv mitwirken. Und am Ende der Show werden alle einen kleinen Zaubertrick mit nach Hause nehmen.“

Weil Horst Reutter seine Begeisterung gerne mit anderen teilt, erleben die Zuschauer an jedem der vier Abende einen anderen Gast aus den Reihen des Magischen Zirkels Stuttgart. Die Mischung macht’s, schließlich besitzt jeder Zauberkünstler seine ganz eigene magische Handschrift. „Mein Ziel ist es, dem in Esslingen so umfangreich vorhandenen Unterhaltungsangebot eine weitere Facette hinzuzufügen“, erklärt Horst Reutter, weshalb er „Saturday Night Magic“ etabliert hat. „Wenn ich die stets bis auf den letzten Platz besetzten Veranstaltungen der letzten drei Jahre betrachte und das durchweg positive Feedback des Publikums höre, spüre ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“ Wenn er sich in der Szene umschaut, bekommt Reutter immer wieder bestätigt, dass die kleine Form viele Fans hat: „Der Trend in der Zauberkunst hin zur Close-up-Magie, den ich vor Jahren festgestellt habe, hat sich in letzter Zeit noch deutlich fortgesetzt. Überall in der Republik entstehen sogenannte Close-up-Theater, wo Zauberkunst in kleinem Rahmen zelebriert wird. Dieser Trend soll auch an Esslingen nicht vorübergehen.“

Die Premiere der neuen Staffel von Horst Reutters „Saturday Night Magic“ beginnt am Samstag, 22. September, um 20 Uhr bei den Esslinger Karnevalsfreunden in der Martinstraße 27/1. Weitere Vorstellungen sind dort am 13. Oktober, 3. November und 1. Dezember jeweils ab 20 Uhr zu sehen. Jede Close-up-Zaubershow dauert mit Pause etwa zwei Stunden. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder der Karnevalsfreunde. Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es telefonisch unter 07 11/ 37 77 88 oder 07 11/37 00 5 04.