Quelle: Unbekannt

Stadtmarketing-Chef Michael Metzler hat die Zeit genutzt, um Zukunftskonzepte auf den Weg zu bringen – kommende Woche soll die Nachfolge geregelt werden.

EsslingenDie Aufgabe ist klar formuliert: Das City-Management soll „Esslingen als attraktive Einkaufsstadt inmitten einer komplett erhaltenen Altstadt positionieren“. Was sich in einem Satz auf den Punkt bringen lässt, birgt im Detail zahlreiche Herausforderungen: Esslingen gilt als attraktiver Einzelhandelsstandort, doch die Konkurrenz ist ebenso groß wie die Zukunftsaufgaben in Zeiten von Onlinehandel und Digitalisierung. Deshalb haben die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) und die City-Initiative der Einzelhändler 2007 ein gemeinsames City-Management installiert. Seit Januar ist dessen Leitung krankheitshalber nicht besetzt: EST-Chef Michael Metzler hat seither die Aufgaben von Silke Renninger-Metz kommissarisch übernommen, die nach ihrer Rückkehr jüngst aus dem City-Management ausgeschieden und auf eine Teilzeitstelle im Projektmanagement der EST gewechselt ist. Und er hat die Zeit genutzt, um neue Konzepte auf den Weg zu bringen (siehe Anhang). Doch die Vakanz soll nun ein Ende haben: Etwa 30 Bewerberinnen und Bewerber haben ihren Hut in den Ring geworfen – vier von ihnen sind noch im Rennen. Das letzte Wort hat der Aufsichtsrat der EST, der am kommenden Montag seine Wahl treffen soll.

„Wir suchen eine Kraft, die mit den Gewerbetreibenden Strategien zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt entwickelt und umsetzt“, hieß es in der Stellenausschreibung. „Dazu zählen Veranstaltungen, Kaufkraftbindungsinstrumente und Maßnahmen zur digitalen Sichtbarkeit der Innenstadt. Im Flächenmanagement entwickeln Sie innovative Ansätze zur Reduktion von Leerstand. Sie führen die Geschäftsstelle der City-Initiative Esslingen und arbeiten eng mit der Stadtverwaltung zusammen. Sie bringen sich ein bei der Steigerung der Aufenthaltsqualität und strategischen Fragen der Innenstadtentwicklung.“ Dass rund 30 Bewerbungen eingingen, deren Qualität Michael Metzler als „erfreulich hoch“ einstuft, ist für ihn auch ein Zeichen für die Attraktivität dieser Stelle.

Die Aufgaben eines City-Managers sind Metzler nicht fremd, schließlich hatte er diese Position von 2007 an vier Jahre lang inne, ehe er zum neuen Stadtmarketing-Chef gewählt worden war. Nach ihm kamen Sven Seuffert-Uzler, Manuela Deuffel und schließlich Silke Renninger-Metz. So reizvoll er die Aufgabe findet, so froh ist Michael Metzler, dass die Position demnächst neu besetzt werden wird. Mit nur 1,7 Personalstellen ist das City-Management nicht gerade üppig ausgestattet. „Da fällt es schon stark ins Gewicht, wenn eine so wichtige Position nicht besetzt ist“, sagt der Stadtmarketing-Geschäftsführer. Dennoch ist er überzeugt: „Die vergangenen Monate waren keine verlorene Zeit.“ Und er verweist auf eine ganze Reihe neuer Initiativen und Konzepte, die er zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben in dieser Zeit auf den Weg gebracht hat – etwa ein Programm zur Ansiedlung von Existenzgründern in der Innenstadt und ein Konzept, das dem stationären Einzelhandel helfen soll, online noch besser erkennbar zu sein.

Alexander Kögel, der Vorstandssprecher der City-Initiative Esslingen, unterstreicht Metzlers Bilanz der vergangenen Monate: „Liegen geblieben ist zum Glück wenig, weil sich Michael Metzler und Projektmanagerin Karin Linosporis persönlich stark eingebracht haben.“ Außerdem hätten Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle der EST das eine oder andere Mal Unterstützung angeboten. Linosporis habe das Tagesgeschäft erledigt und durch großen persönlichen Einsatz die beiden großen Events „Esslingen funkelt“ und „Esslinger Herbst“ zusammen mit allen Beteiligten zum Erfolg geführt. Und dass es Michael Metzler gelungen sei, neben all seinen anderen Aufgaben wichtige Weichenstellungen auf den Weg zu bringen, verdiene großen Respekt. Gleichwohl steht für Alexander Kögel mit Blick auf die zusätzliche Arbeitsbelastung von Metzler und Linosporis sowie die kommenden Aufgaben fest: „Ein Dauerzustand ist das nicht.“

Deshalb hat man in der Stadtmarketing-Zentrale im Späthschen Haus am Marktplatz den kommenden Montag bereits fest im Blick, wenn der Aufsichtsrat der EST einen neuen City-Manager oder eine neue City-Managerin wählen soll. „Die Aufgaben sind vielfältig und bewegen sich in einem breiten Feld“, erklärt Alexander Kögel. „Einerseits muss der oder die Neue strategisch denken und handeln und sich überlegen, was in drei oder fünf Jahren sein wird, und entsprechende Konzepte entwickeln. Andererseits brauchen wir jemanden, der für unsere Mitglieder greifbar ist, neue Mitglieder akquiriert und für neue Ideen wirbt.“

Im Esslinger Rathaus setzt man ebenfalls große Erwartungen in die künftige Leitung. „Wir wollen das City-Management neu aufstellen und deutlich stärken“, betont Rathaus-Sprecher Roland Karpentier. „Die Konkurrenz in der Region ist riesengroß. Es muss unser aller Aufgabe sein, die Stärken unseres Einzelhandelsstandorts nach außen hin deutlich zu machen und Esslingen als attraktive Einkaufsstadt noch besser zu positionieren. Erste Weichen sind dafür gestellt.“