Auch Drexler (SPD) sieht Neuwahlen kritisch. Foto: dpa - Archivbild: dpa

Stuttgart (dpa/lsw/red) - Der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler aus Esslingen hat den Beschluss des SPD-Bundesvorstandes zum Ausschluss einer großen Koalition kritisiert. Der Beschluss habe den Eindruck erweckt, dass die SPD überhaupt nicht zu Verhandlungen bereit sei, sondern Neuwahlen anstrebe, sagte Drexler dem SWR am Donnerstag. „Man hätte warten müssen, auch aus Respekt vor dem Bundespräsidenten, um zuerst mal zu hören, was er der deutschen Bevölkerung zu sagen hat.“
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte die Parteien am Montag aufgerufen, sich erneut um eine Regierungsbildung zu bemühen. Zuvor waren die Jamaika-Sondierungen gescheitert. An diesem Donnerstag will Steinmeier SPD-Chef Martin Schulz empfangen, um Auswege aus der Regierungskrise zu erörtern. Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen könnte Steinmeier die SPD auffordern, Gespräche mit der Union zu führen.