(red) - Mehr als 200 Jugendliche haben zum Start der Jugendaktionstage OMG das CVJM-Haus in Esslingen gestürmt. Es gab viel Action und eine Siegerin: Esther Weber, Weltmeisterin und Paralympics-Siegerin im Fechten, stand den Jugendlichen Rede und Antwort.

Esther Weber hat ein bewegtes Leben. Zudem bewegt sie sich gerne und hat das schon immer getan. Umso einschneidender war mit 15 Jahren der Verkehrsunfall, der zu einem Bruch zweier Halswirbel führte. In kurzen unaufgeregten Sätzen schilderte sie den Jugendlichen, wie sich ihr Leben verändert hat und was ihr den Mut gab, weiter nach einem „normalen“ Leben zu streben. Aus einem anfänglichen Suchen nach dem richtigen Sport wurde die Leidenschaft für das Fechten, die zu einer Teilnahme an vier Paralympischen Spielen und anderen Turnieren führte. Die Sammlung an Medaillen, die sie neben sich ausgebreitet hatte, ist in der Tat beeindruckend. Und doch muss auch sie weiter mit Niederlagen umgehen: Bei den vergangenen Paralympics gab es nicht eine Medaille, und die Ehe ging kaputt. In diesen Momenten gebe ihr der Glaube an Gott immer wieder neue Kraft.

Vor und nach der Stunde mit der Sportlerin gab es vielfältige Angebote, die auch an den weiteren OMG-Tagen für Action stehen: Klettern, Ringen in Sumo-Anzügen, eine 30 Meter lange Carrera-Bahn oder kreative Angebote wie Taschen gestalten oder Henna Tattoos sind nur einige Möglichkeiten, die den Besuchern noch bis Sonntag in der Zeit von 16.30 bis 20 Uhr zur Verfügung stehen.

An mehreren Stellen im CVJM-Haus kann man aber auch einfach nur chillen, an Konsolen spielen oder es sich mit Waffeln, Hot Dogs oder Leberkäs-Wecken gut gehen lassen. Spannung versprechen auch die weiteren Gäste: etwa ein Sänger-Autor-Modell oder eine Visagistin.

www.cvjm-esslingen.de