Esslingen (red) - Die Rosenau-Apotheke hat zum achten Mal in Folge die Verbraucherempfehlung „Seniorengerechte Apotheke“ erhalten. Die höchstmögliche Note „sehr gut“ wurde der Oberesslinger Apotheke von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in Deutschland (BAGSO) verliehen. Die BAGSO schickt Testkäufer in die Apotheken, die das pharmazeutische Personal nach Empfehlungen bei einem bestimmten Krankheitsbild befragen. Bewertet werden die Problemanalyse, die Ursachenanalyse, die Berücksichtigung der Dauermedikation, die Lösungsvorschläge der Mitarbeiter und die Angebote ergänzender Maßnahmen.

Apotheker Christof Mühlschlegel freut sich über die sehr gute Bewertung: „Die älteren Kunden sind uns natürlich äußerst wichtig. Gerade hier ist Wissen gefragt, denn nicht selten treten mehrere Beschwerden gleichzeitig auf. Da müssen unsere pharmazeutischen Mitarbeiter schon sehr genau die Medikamente und ihre Wirkungen sowie das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe kennen.“ Die Empfehlung „Seniorengerechte Apotheke“ berücksichtigt auch den barrierefreien Zugang, den die Rosenau-Apotheke ebenso aufweisen kann wie Parkplätze direkt vor der Tür.