Die Sanierung der Sporthalle Weil – hier ein Archivfoto vom offiziellen Start der Arbeiten – ist abgeschlossen. Das wird am Wochenende gefeiert. Foto: Bulgrin - Bulgrin

Die Stadt hat die in die Jahre gekommene Sporthalle Weil umfassend saniert. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. Das wird am Samstag gefeiert – mit viel Sport und Spaß.

EsslingenGebaut worden war sie 1972, teilweise saniert wurde sie 1989. Seither ist viel Zeit vergangen, und wer sich in den letzten Jahren in der Sporthalle im Esslinger Stadtteil Weil umgeschaut hat, musste feststellen, dass das Gebäude merklich in die Jahre gekommen war. Doch während der vergangenen eineinhalb Jahre hat die Stadt viel Geld in die Hand genommen, um das Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen und zu einer Multifunktionshalle umzubauen. Nun sind die kommunalen Bauherren am Ziel: Mit einem abwechslungsreichen Programm wird die runderneuerte Halle am Samstag, 29. September, offiziell eingeweiht. Doch das ist nur der erste Schritt, denn das Projekt ist Teil eines umfangreicheren Konzepts, mit dem die Kommune im Stadtteil Weil Akzente setzen möchte.

Nach dem symbolischen Baubeginn im Mai 2017 war die Sporthalle Weil umfangreich saniert, modernisiert und barrierefrei gestaltet worden. Zur finanziellen Unterstützung des rund 8,9 Millionen Euro teuren Vorhabens hatte Esslingen Fördermittel aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beantragt und sich bundesweit gegen zahlreiche andere Kommunen durchgesetzt. So hat sich der Bund mit 3,2 Millionen Euro an dem Umbau beteiligt. Nach der Einweihung am Samstag soll die Mehrzweckhalle nicht mehr nur sportlichen Zwecken dienen, sondern nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung auch Integration und Inklusion noch zielgerichteter ermöglichen. Deshalb beherbergt das Gebäude neben der dreigeteilten Sporthalle und den Gymnastikräumen auch Sozial- und Gruppenräume, die für Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit genutzt werden können. Mit dem Umbau der Sporthalle ist jedoch nur ein Etappenziel erreicht: In einem nächsten Schritt wird im Umfeld ein Sportpark realisiert. Neben sportartbezogenen Flächen soll auch ein allgemein zugänglicher Bürgerpark entstehen. Den Baubeginn hat man im Rathaus für Frühjahr 2019 anvisiert.

Doch zunächst wird die neue Mehrzweckhalle am kommenden Samstag um 11 Uhr von OB Jürgen Zieger offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Umrahmt wird die Feier durch Vorführungen der Rhythmischen Sportgymnastik der SV 1845, der Fechtgruppe der SV 1845 und der Karateabteilung der Turnerschaft Esslingen. Anschließend ist ein Sporttalk zum Thema „Sportsituation in Esslingen“ geplant. Auf dem Podium nehmen OB Zieger, Bürgermeister Markus Raab, Ulrich Fehrlen als Vorsitzender des Sportverbands Esslingen, Margot Kemmler als Vorsitzende der Sportvereinigung 1845 Esslingen und Wolfgang Aichele als Vorstandsmitglied des FC Esslingen Platz. Vorführungen des FC Esslingen schließen sich an.

Danach können alle Interessierten an einer Führung durch die Räume der Halle teilnehmen. Unterwegs geben die zuständigen Architekten sowie Vertreter des Amtes für Soziales und Sport sowie der Städtischen Gebäude Esslingen Einblick in das Umbaukonzept. Von 13 bis 14 Uhr ist ein Stehempfang im Foyer der Halle geplant. Die beteiligten Vereine bieten ab 14 Uhr Schnuppertraining für Kinder an: Auf Feld eins baut die SV 1845 Esslingen eine Bewegungslandschaft und Fechten auf, auf Feld zwei wird Volleyball angeboten. Kinderfußball präsentiert der FC Esslingen. Im Gymnastikraum kann Karate ausprobiert werden, nebenan gibt es ein durch Fitboxing angeleitetes Boxtraining. Kinder und Jugendliche, die alle Stationen absolvieren, erhalten ein Präsent. adi