(meb) - Es soll ein Konzert werden, das es so vermutlich noch nicht gegeben hat: Beim ersten Esslinger Glockenkonzert am 18. Juni werden 65 Glocken von insgesamt 13 Kirchen und Türmen in der Stadt nach einer eigens dafür erarbeiteten Partitur erklingen. Für ein besonderes Klangerlebnis können Besucher eine Karte für einen Platz an der Burg kaufen, der Erlös fließt in die Sanierung des Dicken Turms.

Die Idee für das ungewöhnliche Klangerlebnis hatte der Esslinger Opern- und Konzertsänger Cornelius Hauptmann. Als er eines Abends mal wieder das Glockengeläut auf einer Terrasse über den Dächern von Esslingen erlebte, kam ihm der Gedanke für das Konzert. Also machte er sich auf, um mit den verschiedenen Kirchengemeinden und mit der Stadt darüber zu sprechen.

Ganz einfach gestaltete sich das nicht, denn es galt, sich mit zig Personen abzustimmen. „Über 90 Leute sind an der Geschichte beteiligt“, sagt Hauptmann. Zudem mussten verschiedene Aspekte bedacht werden. So legt etwa Bernd Weißenborn, Dekan der evangelischen Kirchengemeinde, Wert darauf, dass mit dem Konzert auch eine Botschaft vermittelt wird. Schließlich habe es in der Vergangenheit ein solch großes Glockengeläut stets nur bei sehr einschneidenden historischen Ereignissen wie dem Kriegsende oder dem Fall der Mauer gegeben.

Letztlich hat man sich darauf geeinigt, mit dem Glockenkonzert auch auf das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation hinzuweisen und es als Zeichen für Frieden und Freiheit zu interpretieren. Er hoffe, dass die Menschen damit dazu angeregt würden, für den Frieden und die Freiheit zu danken, die sie hierzulande erleben dürften, sagt Weißenborn.

Wenn es nach Cornelius Hauptmann, der sich in der Initiative Turmwächter engagiert, und Hagen Schröter, Vorsitzender des Burgvereins, geht, sollen die Zuhörer mit dem von Hauptmann konzipierten Konzert vor allem an den Zustand des Dicken Turms erinnert werden. Denn mit Hilfe der Veranstaltung wollen sie Spenden sammeln, damit das Esslinger Wahrzeichen saniert und wieder genutzt werden kann. Das Konzert soll der Auftakt für weitere Aktionen sein.

Interessierte können Karten für besondere Plätze an der Burg kaufen. Insgesamt gibt es 200 Karten zu je 20 Euro für einen Platz im Seilergang, 100 zu je 10 Euro auf der Burgstaffel und 300 Zuhörer können für einen Preis von je 10 Euro im Burgweinberg unterhalb des Seilergangs dem Konzert lauschen.

Das Glockenkonzert findet am 18. Juni von 17 bis 18 Uhr statt. Karten gibt es ab heute beim Stadtmarketing. Weitere Informationen gibt es unter www.glockenkonzert-esslingen.de