Kein Gassigehen, sondern gemeinsamer Sport von Mensch und Tier: Beim Esslinger Hundelauf gehen gemischte Teams an den Start.Archiv Foto: oh Quelle: Unbekannt

Von Melanie Braun

Mit Gassigehen hat der Hundelauf, den die Esslingerin Nadine Langer organisiert, wenig zu tun. Hier sind Sportler gefragt, deren Vierbeiner genauso lauffreudig sind wie sie selbst. Erstmals findet das Event für Mensch und Tier nun am Sonntag im Rahmen der Heimtiermesse Animal beim Stuttgarter Messegelände statt.

Nadine Langer rechnet mit einer bunt gemischten Truppe, die am Sonntagnachmittag auf der Messe Piazza an den Start geht. Es hätten sich bereits rund 50 Teilnehmer mit ihren Hunden angemeldet, darunter Profi-Sportler genauso wie Freizeitläufer. Und auch bei den Hunden ist die Palette der Teilnehmer breit: Der kleinste vierbeinige Läufer ist ein Chihuahua, doch es sind auch große Schäfer- und Jagdhunde angemeldet. Das Teilnehmerfeld könnte durchaus noch größer werden, denn bis kurz vor dem Start können sich Kurzentschlossene noch anmelden.

Etwa 4,2 Kilometer lang ist die Laufstrecke, die von der Messe Piazza über das Bosch-Parkhaus und die Autobahn auf die Felder und zurück führt. Was sich für Jogger ohne tierischen Begleiter recht kurz anhört, kann laut Nadine Langer durchaus eine Herausforderung sein. Etwa, wenn der eigene Hund einen besonderen Ehrgeiz an den Tag legt und ein richtig flottes Tempo anschlägt: „Da muss man gut trainiert sein, um mithalten zu können“, sagt sie. Zudem müssen die Läufer ihr Tier stets im Blick und zudem gut unter Kontrolle haben: Nicht jeder Hund stecke es gut weg, überholt zu werden, erklärt Nadine Langer.

Für die Organisatorin, die selbst eine Hundeschule betreibt und den Esslinger Hundelauf im Jahr 2014 ins Leben gerufen hat, ist die Veranstaltung eine ideale Kombination ihrer Leidenschaften: Sie liebt Hunde und sie liebt den Sport. Da sie davon ausging, dass es nicht nur ihr so geht, entschloss sie sich, eine Art Volkslauf mit Hund zu initiieren. Bislang fand das Rennen am Esslinger Jägerhaus statt, in der Regel gingen hier 30 bis 35 menschlich-tierische Laufteams an den Start. Mit dem neuen Rahmen der Veranstaltung auf der Stuttgarter Messe ist die Zahl der Starter nun schon gewachsen - und Nadine Langer kann sich durchaus vorstellen, dass sich noch einige Laufteams kurzfristig anmelden.

Der Startschuss fällt am Sonntag um 14 Uhr an der Messe Piazza. Allerdings werde man die Teilnehmer in kleinen Gruppen von je drei bis vier Läufern samt Hunden nacheinander losschicken, sagt Langer. Denn es gebe einige Engpässe auf der Strecke, die einen großen Pulk nur bremsen würden. Zudem sei der gestaffelte Start auch entspannter für die oft sehr aufgeregten Hunde. Und die Zeit werde ohnehin elektronisch über Transponder erfasst.

Weitere Infos zu der Veranstaltung unter www.hundelauf-esslingen.de