Originalgetreu rekonstruierte Dinos sind in Sirnau zu bewundern. Foto: Bulgrin - Bulgrin

In Sirnau kann man von heute an zu einer Tour durch die Urzeit starten. In der Dino-Erlebniswelt werden originalgetreu rekonstruierte Dinosaurier gezeigt und es jede Menge Informationen zu den Giganten.

ES-SirnauIn zwei großen Zelten, die in den vergangenen Tagen auf dem Parkplatz des Möbelhauses Rieger in Sirnau aufgebaut worden sind, kann man in den nächsten dreieinhalb Wochen zum Ritt in die Urzeit starten. Am heutigen Donnerstag feiert dort die Dino-Erlebniswelt Premiere, mit der sich der im bayrischen Schnelldorf beheimatete Event-Manager Christopher Richter einen Traum erfüllt hat. Nachdem er die originalgetreu rekonstruierten Dinosauriermodelle, die teilweise elektronisch gesteuert werden, bei einer Agentur in Finnland entdeckt hatte, ließ Richter sie per Schiff nach Travemünde kommen. Dort haben der Event-Manager und seine Helfer sie vor einigen Tagen in Empfang genommen und mit Großlastern nach Esslingen transportiert.

Bis zum 4. November kann man in den Zelten nicht nur rund 30 Dinosauriermodelle und bewegliche Dino-Animatronics bewundern. Christopher Richter möchte auch das Wissen der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher mehren – unter anderem durch Dioramen und Schautafeln. Es gibt aber nicht nur viel zu sehen, sondern auch jede Menge zu tun. So können sich Kinder in einer Ausgrabungsstätte ans Werk machen oder den „Dino-Express“ besteigen. „Einmalig dürfte die Möglichkeit sein, auf Dinosauriern zu reiten“, sagt der Veranstalter, der sich eine weitere Attraktion ausgedacht hat. An jedem Freitag- und Samstagabend gibt es außergewöhnliche Begegnungen mit den Urzeitriesen. Nur mit einer Taschenlampe bewaffnet, gehen die Besucher von 18 bis 20 Uhr auf Expedition und begegnen frei laufenden Dinosauriern.

Die Dino-Erlebniswelt kann man vom heutigen Donnerstag, 11. Oktober, bis zum 4. November erkunden. Sie hat täglich von 12 bis 18 Uhr, freitags bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 20 Uhr sowie sonntags und an Allerheiligen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Kinder von drei bis 14 Jahren 9 Euro, Erwachsene zahlen 10 Euro.