Gemeinsam mit anderen Fans macht das Fußballgucken in der EZ WM-Arena noch mehr Spaß. Foto: Rudel - Rudel

Wer gemeinsam mit anderen Fußball gucken und feiern will, ist beim Public Viewing bei Hahn Audi Esslingen in der EZ-WM-Arena an der richtigen Adresse.

EsslingenWenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Samstagabend ihr nächstes und bereits vorentscheidendes Gruppenspiel bei der Fußball-WM in Russland bestreitet, werden unzählige Fans auch zuhause in der Heimat mitfiebern. Am schönsten ist es, großen Fußball, wie ihn sich das Publikum vom Spiel gegen die Schweden erhofft, gemeinsam zu erleben. Gelegenheit dazu gibt es nicht nur zuhause mit Freunden oder in der Kneipe, sondern auch vor so mancher Großleinwand. Viel Vergnügen ist am Samstagabend beim Public Viewing bei Hahn Audi Esslingen in der EZ WM-Arena zu erwarten. Dort ging es schon am vergangenen Sonntag rund, auch wenn das Auftaktspiel gegen die Mexikaner viel zu wünschen übrig ließ und mit einer enttäuschenden Niederlage endete. Nun sollen es Jogis Jungs am 23. Juni ab 20 Uhr gegen die Schweden besser machen, und auch diesmal ist in der EZ WM-Arena einiges geboten. Hahn Automobile, die Eßlinger Zeitung und die Agentur X-Events machen es möglich.

Auf dem Gelände von Audi Hahn Esslingen in der Alleenstraße, das während der Weltmeisterschaft zur EZ WM-Arena wird, ist Platz für mehrere tausend Menschen. Und selbst bei Regen passen bis zu 2000 Zuschauer unter die Überdachung, die sonst die Gebrauchtwagenausstellung schützt. So kann das Public Viewing bei jedem Wetter steigen. Einlass ist an diesem Samstag ab 17 Uhr. Wer Lust hat, kann dann schon das Spiel Mexiko gegen Südkorea auf der Großleinwand mitverfolgen. Anpfiff zum Spiel Deutschland gegen Schweden ist dann um 20 Uhr. Die Organisatoren haben nach dem ersten Public Viewing an einigen Stellen nachjustiert, damit es den Fußball-Fans in der EZ WM-Arena an nichts fehlt. So wird es jetzt zusätzliche Sitzgelegenheiten auf dem Gelände geben, auch die Getränkeauswahl wurde vergrößert. Und das Wichtigste: Die sieben mal vier Meter große Leinwand wird neu ausgerichtet – so ist die Sicht noch besser. Ganz sicher gezeigt werden in der EZ WM-Arena die deutschen Gruppenspiele, also auch noch die Begegnung Deutschland gegen Südkorea, die am 27. Juni um 16 Uhr angepfiffen wird. Setzt sich die deutsche Nationalelf durch, geht es anschließend natürlich weiter – bis die Jungs entweder ausscheiden oder sich nochmals den Weltmeister-Titel holen.

Tipps und Infos zur EZ WM-Arena

Eintrittsbändchen: Die Veranstalter erheben bei jedem Public Viewing eine Sicherheitsgebühr von drei Euro. Wer sichergehen will, dass er auf jeden Fall dabei sein kann, sollte sich das Eintrittsbändchen vorab bei der Eßlinger Zeitung, bei Audi Hahn oder bei der Shell-Tankstelle in Nellingen und Ruit sichern. Restkarten gibt es direkt an den Eingängen.

Bus-Shuttle: Shuttle-Busse bringen alle Fußball-Fans, die ihr Auto zuhause stehen lassen und zu Fuß kommen möchten, auch diesmal zur EZWM-Arena. In der Nähe von Audi Hahn Esslingen rund um die EZ WM-Arena sind aber auch genügend Parkplätze vorhanden. Eine Shuttle-Bus-Linie startet direkt gegenüber vom ZOB Esslingen. Abfahrt ist an der Haltestelle Berliner Straße, und die Strecke führt über Oberesslingen Haltestelle Bahnhof Süd in der Fritz-Müller-Straße bis zum Veranstaltungsgelände. Im Stadtteil Zell fährt die Linie ab der Hauptstraße nahe der S-Bahn-Haltestelle bis zum Veranstaltungsort. Die Eintrittsbänder gelten als Fahrkarte. Sonst zählt in allen anderen Bussen und Bahnen der normale Verbundtarifpreis, denn das Eintrittsarmband gilt dort nicht als Fahrticket.

Parkplätze: In der Nähe von Audi Hahn Esslingen rund um die EZ WM-Arena sind viele Parkplätze speziell für das Public Viewing vorhanden. Das Parkhaus von Marktkauf steht zur Verfügung. Von dort sind es fünf Minuten zu Fuß zum Veranstaltungsort, ebenso wie von den Parkplätzen in der Zeppelinstraße. Ist dort nichts mehr frei, gibt es noch Parkmöglichkeiten nahe der Shuttle-Startpunkte Oberesslingen beim Eisstadion, rund um den Bahnhof Oberesslingen Süd entlang der Fritz-Müller-Straße oder die Parkplätze der Friedrich-Ebert-Schule/Sportzentrum Zell, wo man bequem in einen der Shuttle-Busse einsteigen kann.

Den Shuttle-Bus-Fahrplan gibt es unter www.publicviewing-esslingen.de und auf Facebook unter Public Viewing Esslingen.