Um Handel, Gastronomie und Handwerker Foto: Roberto Bulgrin - Roberto Bulgrin

Um Gewerbetreibende zu unterstützen und die Stadt attraktiver zu machen, hat die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) drei neue Projekte auf den Weg gebracht: ein Business-Wettbewerb für Existenzgründer und Jungunternehmer, Digitalisierung für Gewerbetreibende und eine Mitmachaktion für Musikliebhaber.

EsslingenEin Business-Wettbewerb für Existenzgründer und Jungunternehmer, Digitalisierung für Gewerbetreibende und eine Mitmachaktion für Musikliebhaber: Der Aufsichtsrat der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) hat in seiner jüngsten Sitzung neue Strategien und Projekte auf den Weg gebracht, mit der der Einzelhandel und die Innenstadt gefördert werden sollen. Michael Metzler hat die Projekte in den vergangenen Monaten als kommissarischer Citymanager entwickelt und zahlreiche Partner und Sponsoren motiviert, sich zu beteiligen.

„Stadt Up Esslingen“ ist ein Business-Wettbewerb, der Existenzgründer und Jungunternehmen aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk dabei unterstützt, sich in der Esslinger Innenstadt anzusiedeln. Auch bereits bestehende Firmen, die einen zusätzlichen Standort suchen, können die Stadt Up Förderung erhalten. Gefördert werden die fünf Unternehmen mit den innovativsten Businessplänen und Geschäftskonzepten. Sie erhalten im ersten Jahr ihrer Geschäftstätigkeit in Esslingen Unterstützungsleistungen im Wert von mehr als 80 000 Euro aus einem Netzwerk von Partnern. Beteiligt sind unter anderem Rechtsanwälte, Werbeagenturen, Steuerberater, Versicherer, Versorger, Handwerker, Banken, Zeitungen, Radiosender, Mentoren, Kammern und Verbände. „Im Gegensatz zu klassischen Fördermodellen setzt Stadt Up Esslingen bei der gezielten fachlichen Förderung und Begleitung im meist schwierigen Startjahr an. Das Projekt gibt spezialisierten Betrieben die Chance sich in der Innenstadt anzusiedeln und füllt Leerstände“, erklärt EST-Geschäftsführer Michael Metzler. Das Projekt sei eng mit der städtischen Wirtschaftsförderung und der City Initiative Esslingen abgestimmt .

Außerdem wurde in den vergangenen Monaten eine Digitalisierungsstrategie für die Gewerbetreibenden in der Esslinger Innenstadt erarbeitet. Sie unterstützt Händler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister dabei, ihre digitale Sichtbarkeit im Internet zu verbessern. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird von verschiedenen Projektpartnern getragen. „Die Digitalisierung stellt den stationären Handel vor große Herausforderungen, bietet aber auch viele Möglichkeiten“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Zieger als Aufsichtsratsvorsitzender der EST. „Wir möchten den Unternehmen der Esslinger Innenstadt helfen diese Chancen stärker zu nutzen.“

Unter dem Namen „Spiel mich!“ ist im Mai 2020 eine vierwöchige Mitmachaktion für Musikliebhaber geplant. An verschiedenen Standorten sollen in den Fußgängerzonen der Innenstadt Klaviere aufgestellt werden. Musikbegeisterte haben die Möglichkeit, sich an der Aktion zu beteiligen und sich musikalisch zu betätigen. In frühlingshafter Atmosphäre sollen die Fußgängerzonen zur offenen Bühne werden. „Ziel der Veranstaltung ist es die Innenstadt mit Musik, Flair und einer positiven Stimmung zu beleben, die Aufenthalts- und Verweilqualität zu steigern und einen Mehrwert zum Onlineeinkauf zu schaffen“, sagt EST-Aufsichtsrat Alexander Kögel als Sprecher der City Initiative Esslingen.

In der Gesellschafterversammlung stellte die EST auch personelle Weichen für die Zukunft. Citymanagerin Silke Renninger-Metz wechselt zum 1. November aus persönlichen Gründen auf eine Teilzeitstelle im EST-Projektmanagement. Die Nachfolge soll noch in diesem Jahr geklärt werden. Bis dahin bleibt Michael Metzler kommissarischer Citymanager. Zugleich wurde in der Sitzung der Geschäftsführervertrag von Michael Metzler einstimmig und vorzeitig um fünf Jahre bis 31. Dezember 2024 verlängert. Er leitet die EST seit 2010 und führt vom kommenden Jahr an auch die Esslingen Markt und Event GmbH (EME), deren Gründung derzeit vorbereitet wird.red

Esslinger Stadtmarketing

Die 1995 gegründete Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) ist ein Kooperationsprojekt der öffentlichen Hand und Privatwirtschaft. Sie wird getragen von den Gesellschaftern Stadt Esslingen, City Initiative Esslingen, Wirtschaft für Esslingen und Weingärtner Esslingen. Im Aufsichtsrat sind alle Fraktionen des Gemeinderats vertreten. Die EST hat die drei Geschäftsbereiche Stadtmarketing, Tourismusförderung und Citymanagement. Zu den wichtigsten Aufgaben zählt die Organisation des Mittelalter- und Weihnachtsmarktes, der Betrieb der Stadtinformation, die Betreuung von Gästen, die Organisation von Stadtführungen und touristischen Programmen und die touristische Stadtwerbung. Als Teil der EST wurde 2007 das Citymanagement gegründet.