Mehr als 250 Schüler haben sich zum Abschluss von „VokalES“ auf dem Marktplatz zu einem Flashmob getroffen und zusammen getanzt. Foto: Dietrich - Dietrich

250 Schüler sangen und tanzten am Freitagvormittag auf dem Esslinger Marktplatz. Der Flashmob war der Abschluss von „VokalES“, den Tagen der Schulmusik an Esslinger Schulen.

EsslingenWo kamen denn am Freitagvormittag mitten in der Stadt so viele Schüler her, war das ein großer Schulausflug? Oder nur ein gemeinsamer Spaziergang in der Großen Pause? Nein, beides nicht, aber was machten dann 250 oder noch mehr begeisterte Schüler zusammen auf dem Esslinger Marktplatz? Sie tanzten zum Hit „Call On Me“ von Ryan Riback. Und weil es so viel Spaß machte, taten sie das gleich zweimal hintereinander. Dazwischen sangen sie noch fröhlich „Chöre“ von Marc Forster.

Aber warum machten die Schüler aus der Schule Innenstadt, der Grundschule Pliensauvorstadt und der Waisenhofschule das? Dieser Flashmob, also ein kurzer, knackiger, mehr oder weniger geheim verabredeter Auftritt, war der Abschluss der diesjährigen, zweiten Ausgabe der „VokalES – Tage der Schulmusik an Esslinger Schulen“.

Ausgedacht hat sich das die Leitende Schulamtsdirektorin Corina Schimitzek, die zum Zuhören gekommen war. Zugehört hatte sie vor längerer Zeit auch beim Chorfest Stuttgart und fand das ganz wunderbar. „Was mit Erwachsenen in Stuttgart geht, das muss doch auch mit Kindern in Esslingen gehen“, habe sie sich damals gedacht. Gedacht, getan: So entstand bald darauf „VokalES“ – mit vereinter Unterstützung des Staatlichen Schulamts Nürtingen, der Stadt Esslingen, des Chorverbands Karl Pfaff, der Stiftung Kreissparkasse und des Helbling Verlags.

Außer den drei genannten Schulen waren auch die Katharinenschule, die Realschule Oberesslingen und die Lerchenäckerschule beteiligt. Am 18. Juni fanden in der Katharinen-, Waisenhof- und der Grundschule Pliensauvorstadt drei Mitmachkonzerte statt. An der Waisenhofschule war das stimmungsvolle Konzert im Freien, die ganze Schule war dabei, sogar die Vorschulkinder schon. Einen Tag später folgte das gemeinsame Begegnungskonzert der Schulen im Neckar Forum mit 400 Kindern auf der Bühne und 900 Zuschauern. Was Corina Schimitzek besonders freute: die Zusammenarbeit über alle Schularten und Altersstufen hinweg, von Klasse 1 bis 8. Bei „VokalES“ waren ganze Klassen und Sportgruppen dabei.

„Tanzen wir nochmal?“ Die Frage von Rebecca Schneider und Ellen Strauß-Wallisch kam den Schülern nun beim Flashmob gerade recht: „Ja!“ „Vorher waren es 90 Prozent, jetzt geben wir 110 Prozent. Alle in Ausgangsposition, gleich geht es los.“ Der Flashmob auf dem Marktplatz war die erste gemeinsame Aufführung des Tanzes. Zum getrennten Üben an den Schulen hatten die beiden Musiklehrerinnen der Schule Innenstadt ein Video erstellt. „Es war schön, die Kinder einmal anders zu erleben als im Schulalltag“, sagte Ellen Strauß-Wallisch. „Auch die Schüler können sich anders erleben“, ergänzte Rebecca Schneider. Gab es da beim Üben ein Gefälle zwischen Mädchen und Jungs? Nein, sagten beide übereinstimmend, alle waren mit derselben Begeisterung dabei. Für den Flashmob und den Hin- und Rückweg waren zwei Schulstunden reserviert, danach ging der normale Unterricht weiter.

Und weil es so viel Spaß machte, soll es 2019 eine dritte Ausgabe von „VokalES“ geben. Dabei sind weitere Schulen willkommen. Eine Webseite zur Anmeldung ist in Vorbereitung.