Ratten haben sich an den Kabeln zu schaffen gemacht. Foto: Stadt Esslingen/oh - Stadt Esslingen/oh

Gut eine Woche lang war die Ampelanlage auf der Dieter-Roser-Brücke in Esslingen ausgefallen. Der Grund: Ratten haben die Kabel angefressen. Seit Donnerstagabend läuft die Ampel wieder.

EsslingenRatten und ihre bekannte Vorliebe dafür, Kabel anzuknabbern, sind die Ursache dafür, dass die Ampelanlage auf der Dieter-Roser-Brücke im Esslinger Stadtteil Zell rund eine Woche lang nicht mehr funktionierte. Das bestätigte am Donnerstag ein Sprecher der Stadt Esslingen. Offenbar hatten die Tiere einige Kabel der Ampelschaltung angenagt, was zum Ausfall der gesamten Anlage geführt hatte.

Nachdem Anfang der Woche noch nach dem Grund für die Störung gesucht wurde, war er am Donnerstagmorgen längst bekannt. Es waren Mitarbeiter der Firma Siemens und der Stadt Esslingen im Einsatz, die versuchten, „trotz der kalten Witterung neue Kabel zu ziehen“, teilte Pressesprecher Michael Botsch mit. Bis zum späten Nachmittag waren sie damit beschäftigt. Dann lief die Ampel wieder. Botsch betont: „Bei der aktuellen Lösung handelt es sich um ein Provisorium, eine dauerhafte Verlegung der Kabel ist erst ab etwa sieben Grad Celsius möglich.“

Größere Verkehrsbehinderungen habe es in den Tagen der Störung nicht gegeben. Lediglich für die Autofahrer, die von der B 10 aus Richtung Plochingen nach links Richtung Sirnau abbiegen wollten, mussten teils Behinderungen in Kauf nehmen.

Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen Ratten Stadtverwaltungen, Polizeireviere oder gar die digitale Verwaltung eines Staates lahmlegen – so passiert in Estland. Ob die Stadt nun Maßnahmen ergreift, um die Ampelanlage in Zukunft vor weiterem Rattenfraß zu schützen, sagte Botsch nicht.