Mitglieder des Gitarrenensembles Esslingen eröffnen den Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft. Fotos: Krytzner Quelle: Unbekannt

Von Thomas Krytzner

Als sich Esslingens damaliger Oberbürgermeister Ulrich Bauer und sein polnischer Amtskollege, Stadtpräsident Michal Rzanek, vor 25 Jahren an einen Tisch setzten, um die Verschwisterung der Neckarstadt mit Piotrków Trybunalski zu besiegeln, waren Partnerschaften zwischen Städten in Deutschland und Polen noch keine Selbstverständlichkeit. Doch die Liaison hat nicht nur die Zeit überdauert. Sie hat sich, nicht zuletzt dank des Engagements vieler Bürgerinnen und Bürger, prächtig entwickelt. Das wurde beim Festakt zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum ebenso deutlich wie beim Begegnungsabend, zu dem die Esslinger West-Ost-Gesellschaft eingeladen hatte.

Schüleraustausch ausbauen

Oberbürgermeister Jürgen Zieger hob den Schüleraustausch zwischen den beiden Städten hervor. Er wünscht sich, dass der noch weiter ausgebaut wird. Auf der Jugend liegen auch die Hoffnungen von Krzysztof Chojniak, Stadtpräsident von Piotrków Trybunalski. „Die Zukunft Europas ist eng mit der Zukunft der jungen Menschen verbunden“, betonte der Stadtpräsident. Chojniak lobte zudem die West-Ost-Gesellschaft in Esslingen und die Ost-West-Gesellschaft in Piotrków, die gut zusammenarbeiten und die Bürger der beiden Städte zusammenbringen. So gedachte der Stadtpräsident dem verstorbenen Otto Weinmann, der sich für Aussöhnung und Miteinander engagiert hatte.

In seiner Rede verschwieg Krzysztof Chojniak die aktuelle politische Lage nicht. „Wir sind verpflichtet, diese Verbindungen zu pflegen, insbesondere dann, wenn die Staatsregierungen andere Vorstellungen zu verschiedenen politischen Fragen haben“, betonte er und stellte klar: „Die Verständigung zwischen den Menschen in Europa ist eine kulturelle, sprachliche und gesellschaftliche Bereicherung.“ Gleichzeitig mahnte er, die Beziehungen zwischen den beiden Städten zu pflegen und auszubauen, „um damit Menschen zu inspirieren, am partnerschaftlichen Prozess teilzunehmen“. Auch der aus München angereiste Generalkonsul der Republik Polen, Andrzej Osiak, lobte die langjährige Städtepartnerschaft.

Lehrer und Schüler der Musikschule Piotrków sowie Mitglieder der West-Ost-Gesellschaft Esslingen luden am Samstag zum Abschluss der Jubiläumsfeier zu einem vielseitigen Konzert in den Paulussaal des Salemer Pfleghofs ein. Mit diesem feierlichen Abschluss dürfte sich die Freundschaft der beiden Städte vertieft haben.