Quelle: Unbekannt

Der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt ist eröffnet: Bis 22. Dezember locken 200 Stände und zahlreiche Attraktionen. Rund eine Million Besucher werden erwartet.

EsslingenTagelang wurde gehämmert, gesägt, aufgebaut und dekoriert – nun kann es auf dem Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt rund gehen. Bis 22. Dezember locken mehr als 200 Stände und Buden auf Marktplatz, Rathausplatz, Hafenmarkt und ins Weihnachtsdorf am Postmichelbrunnen. Und wie in jedem Jahr rechnet die Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH mit rund einer Million Besucherinnen und Besuchern aus Deutschland, der Schweiz, Italien, England, Spanien, Frankreich und sogar aus Übersee. Weihnachtsmärkte gibt es vielerorts, doch die Esslinger können beim Publikum mit einem ganz besonderen Pfund wuchern: Vor der malerischen Kulisse der Altstadt lassen Händler, Gaukler, Musikanten, Gastronomen und Handwerker das mittelalterliche Markttreiben lebendig werden.

Nach alter Väter Sitte hat der Herold Oswald am Dienstagabend kurz nach 17 Uhr das Signal zur offiziellen Eröffnung des Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarktes gegeben. Und wie es sich schon anno dunnemals gehörte, war es der hochwohllöblichen Obrigkeit vorbehalten, das bunte Treiben zu eröffnen. Stolz tat Oberbürgermeister Jürgen Zieger kund, dass Esslingen zu den „Top 10“ der attraktivsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gehöre und „zum Ort internationaler Begegnungen“ werde. Mit Blick auf eine ungewöhnlich hohe Medienresonanz, ausgebuchte Hotels und Lokale sowie rund 120 Busse mit Besucherinnen und Besuchern, die jedes Wochenende gezählt werden, kam der OB zu dem Schluss: „Dieser Markt tut der Stadt insgesamt gut, und er tut den Bürgerinnen und Bürgern gut.“ Für die Verantwortlichen in Rathaus und Stadtmarketing ist er zudem ein Angebot mit starker Binnenwirkung, hoher Kaufkraftbindung und wirtschaftsfördernder Wirkung. Dafür spricht eine Untersuchung aus dem Jahr 2011, die 80 Prozent der Besucher als Stammgäste ausweist. Ein wichtiger Aspekt ist für Zieger die malerische Altstadt-Kulisse mit ihren mehr als 800 historischen Baudenkmälern: Die Verknüpfung mit einem Weihnachts- und Mittelaltermarkt auf hohem Qualitätsniveau schaffe Einzigartigkeit sowie eine klare Abgrenzung im Städtewettbewerb.

Ein Besuch auf dem mittelalterlichen Teil des Esslinger Weihnachtsmarktes fühlt sich für die Besucher wie eine Reise in die Vergangenheit an. Einen Vorgeschmack auf das, was die Besucher bis zum 22. Dezember erwartet, gab’s zur offiziellen Eröffnung auf der Rathausbühne schon mal zu sehen. Dort lud OB Zieger zu einer Reise in der Zeitmaschine ein – Jahrhundert für Jahrhundert ging es zurück bis ins Mittelalter: Vorbei an historischen Figuren wie Schiller, Madame Pompadour und dem Reformator Luther führte die Zeitreise schließlich mitten hinein ins bunte Treiben eines mittelalterlichen Marktes, wo Gaukler wie Fleapit, das Duo Atash, Mercurius oder Koffie & Nicolas für Kurzweil sorgten. Und mit Feuerstäben, Jonglage, Schlangentanz und Musik ließ sich das Publikum schon mal einstimmen auf vier erlebnisreiche Wochen, die den Esslingern und ihren Gästen aus nah und fern viel Vergnügen und vor allem in den Abendstunden und an den Wochenenden dichtes Gedränge bescheren werden. Und als der OB schließlich die große Konfettikanone zündete, war auch dem Letzten klar: „Der Markt ist eröffnet.“

Viel Vergnügen – klangvoll, unterhaltsam und spektakulär

Singen: Esslinger Vereine und Gruppen

singen und musizieren auf dem Weihnachtsmarkt. Nach dem Glockenspiel erklingen vom 26. November bis 22. Dezember jeweils ab 18 Uhr auf der Bühne am Marktplatz traditionelle Weihnachtslieder, Gospel- oder Popsongs im Wechsel mit klassischen Chor- oder Instrumentalstücken. Das Singen und Musizieren auf dem Weihnachtsmarkt wird vom städtischen Kulturamt veranstaltet.

Glockenspiel: An den Adventssonntagen erklingt zusätzlich ein Glockenspiel-Livekonzert, gespielt von Eckart Hirschmann. Auch am Heiligen Abend, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester und Neujahr musizieren Chöre und Vereine unter dem Weihnachtsbaum vor dem Alten Rathaus. Eckart Hirschmann unterstützt die Sängerinnen und Sänger am Glockenspiel.

Bekannte Namen: Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa bieten auf drei Bühnen und in den Altstadtgassen ein täglich wechselndes Kultur- und Unterhaltungsprogramm mit mittelalterlichem Flair. Mit dem Gaukler Fleapit, der Stelzen- und Feuerkünstlerin Lidia, dem Spielmann Bijan, dem Trommler Davoud, dem Feuertänzer Mercurius sowie dem jiddischen Geschichtenerzähler Shlomo Goldstein haben sich wieder bewährte Stammgäste angesagt.

Stippvisiten: Namhafte Künstlergruppen wie die Ensembles Krless und Gabino, das Duo Spectaculatius, der Kraftjongleur Bagatelli, die Musikgruppen Saboï, Bardolino und Varius Coloribus experience sowie die Trio-Akrobaten des Zirkus Meer und das Duo Thalamus sind jeweils für einige Tage zu Gast.

Infos: Das aktuelle Tagesprogramm gibt es im Internet unter www.esslingen.de/musik und auf Infotafeln an den Bühnen.

Es folgt der Liveblog der Eßlinger Zeitung zur Eröffnung des Mittelalter- und Weihnachtsmarkts.