Ulrike Semmelrock Foto: Bulgrin

(pih) – Eine mögliche Jamaika-Koalition ist geplatzt. Nicht nur Politiker setzen sich mit dem Scheitern auseinander, auch die Bürger machen sich hierzu ihre Gedanken. Pia Hemme hat sich in der Esslinger Innenstadt umgehört, was die Bürgerinnen und Bürger von der gescheiterten Koalition halten und wie sie zu Neuwahlen stehen.

Klaus Mehl, 79, Rentner, Dettenhausen: Ich war überrascht, dass die Koalition geplatzt ist. Die Politiker sind nicht in der Lage, Kompromisse einzugehen. Neuwahlen bringen nichts, die Zusammensetzung der Fraktionen wäre gleich und die AfD würde noch stärker hervorgehen. Die SPD muss sich erst einmal neu reformieren, bevor sie sich wieder an der Regierung beteiligt.

Dierk Schäfer, 73, Rentner, Bad Boll: Ich dachte eigentlich, die Parteien würden das hinbekommen. Ich vermute, dass die FDP die Gespräche platzen ließ, damit es Neuwahlen gibt und sie besser abschneidet. Bei Neuwahlen würde die AfD aufholen. Ob eine Minderheitsregierung funktionieren würde, ist schwer zu sagen, da es diese so noch nicht gab.

Ulrike Semmelrock, 56, selbstständig, Echterdingen: Ich finde es traurig, dass es nicht geklappt hat. Wenn die SPD schon nicht bereit ist, sich an der Regierung zu beteiligen, dann hätten sich die anderen Parteien wenigstens zusammenraufen können. Ich würde es gut finden, wenn es vorübergehend eine Minderheitsregierung geben würde und nach einem Jahr Neuwahlen. Da hätte die SPD Zeit, sich zu orientieren. Ich vermute, dass die AfD bei Neuwahlen weniger Stimmen bekommen würde als davor. Ich denke, dass die Leute vernünftiger wählen würden, weil sie eine funktionierende Regierung brauchen.

Wolfgang von Stryk, 67, Rentner, Esslingen: Ich bin entsetzt, dass die Parteien nicht in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen. Ich hatte es befürchtet, aber keinerlei Verständnis dafür. Ich sehe in der Minderheitsregierung die Chance, dass sich Frau Merkel mehr bemühen muss, etwas durchzusetzen. Die etablierten Parteien würden bei Neuwahlen ein schlechteres Ergebnis bekommen und die AfD bekäme mehr Stimmen.

Manfred Stock, 71, Rentner, Sindelfingen: Mit etwas mehr guten Willen hätte es klappen müssen. Es überrascht mich nicht, aber ich hätte mir gewünscht, dass es funktioniert. Eine Minderheitsregierung wäre es wert, ausprobiert zu werden. Gäbe es Neuwahlen, würde die AfD mehr Stimmen bekommen, weil die Bürger nach der geplatzten Koalition noch unzufriedener und noch politikverdrossener sind.

Alessandro Milano, 37, Friseur, Esslingen: Ich finde es schlecht, dass die Koalition geplatzt ist, denn jetzt zieht es sich wieder hin, bis eine Regierung gebildet wird. Ich vermute, dass die FDP Neuwahlen möchte, da sie ein besseres Wahlergebnis vermutet. Neuwahlen sind gefährlich, denn die AfD würde aus Trotz der Bürger mehr Stimmen bekommen.

Gudrun Winger, 58, Hausfrau, Karlsruhe: Die Wähler haben die Parteien gewählt und die Politiker haben sich zu einigen. Jeder muss mal nachgeben können, sonst funktioniert das nicht. Neuwahlen bringen nichts, sie sind teuer und die Ergebnisse werden dadurch auch nicht besser.

Uwe Wetzlei, 60, selbstständig, Zittau: Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Parteien einigen. Neuwahlen sind zwecklos, die Wahlergebnisse würden sich kaum verändern. Die AfD könnte mehr Stimmen dazu gewinnen, da die Leute mit der Politik unzufrieden sind.