Foto: DPA - Daniel Reinhardt/Illustration

Polizeibeamte haben in Freiburg einen 29-jährigen Deutschen festgenommen. Er soll für zwei terroristische Vereinigungen aktiv gewesen sein.

Freiburg (dpa/lsw)Polizeibeamte haben in Freiburg ein mutmaßliches Mitglied zweier terroristischer Vereinigungen festgenommen. Der 29 Jahre alte Deutsche sitze in Untersuchungshaft, teilten die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstag mit. Das Oberlandesgericht Stuttgart habe Haftbefehl erlassen. Der Mann sei aktiv gewesen für die international agierende Organisation Islamischer Staat (IS) sowie für eine ihr nahe stehende Terrorgruppe in Syrien.

Er habe sich von Dezember 2013 bis Januar 2014 in Syrien in einem militärischen Ausbildungslager bei Aleppo mit anderen an Waffen ausbilden lassen, teilten die Ermittler mit. Danach habe er sich in der syrischen Provinz Latakia als Kämpfer und möglicherweise Sanitäter einer dort kämpfenden Terrorgruppe zur Verfügung gestellt. Mitte 2014 sei er dann nach Deutschland zurückgekehrt.

Festgenommen wurde der Mann den Angaben zufolge am Mittwoch nach Durchsuchungen in Freiburg und im Raum Villingen-Schwenningen. Seit Anfang September hatte in Deutschland Haftbefehl bestanden. Gesucht werde noch nach einem weiteren Deutschen. Auch er soll sich 2013 Terroristen angeschlossen haben. Von ihm, der zur Tatzeit 28 Jahre alt gewesen sei, fehle seit Sommer 2015 aber jede Spur. Ermittelt werde darüber hinaus gegen drei 25 Jahre bis 41 Jahre alte Verdächtige aus dem Raum Villingen-Schwenningen und aus Norddeutschland. Sie sollen die beiden anderen Verdächtigen und damit die Terrorvereinigungen mit Geld unterstützt haben. Diese drei Männer wurden den Angaben zufolge jedoch nicht festgenommen.