Schüler an Gymnasien sollen künftig in Leistungsfächern drei fünfstündige Kurse belegen. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (lsw) - Die geplante Reform der Oberstufe soll Gymnasiasten im Südwesten vertieftes Lernen ermöglichen und sie damit besser auf ein Studium oder eine berufliche Ausbildung vorbereiten. Die Neuerung werde zur Sicherung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts beitragen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart.

Das vom Ministerrat gestern gebilligte Konzept unterscheidet zwischen Leistungs- und Basisfächern: Statt wie bislang fünf vierstündige Kurse belegen die Schüler künftig drei fünfstündige Kurse. In diesen drei Leistungsfächern werden sie im Abitur schriftlich geprüft. Hinzu kommen zwei mündliche Prüfungen statt wie bislang eine. Vorwiegend Lob kam von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, von den Arbeitgebern und der Landtags-FDP.

Die geplanten Neuregelungen der Oberstufe gelten erstmals für Schüler, die im Jahr 2019 in die Kursstufe eintreten. Diese umfasst im achtjährigen Gymnasium die Klassen 11 und 12 und im neunjährigen Gymnasium die Klassen 12 bis 13. Im Land gibt es 378 öffentliche allgemein bildende Gymnasien mit knapp 270 000 Schülern. Deren wöchentliches Unterrichtspensum in der Kursstufe wird sich nicht ändern.

Anlass für die Neuerung ist ein Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK), ab dem Jahr 2019 nur noch maximal vier Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau zu erlauben. Ziel war, die Anforderungen in den Bundesländern anzugleichen und den Schülern mehr individuelle Schwerpunkte zu ermöglichen - bei gleichzeitigem Erhalt breiter Allgemeinbildung. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) leitet derzeit die KMK. Sie sprach sich gegen ein Zentralabitur aus. Im Detail sieht die Reform der Oberstufe vor, dass zwei Leistungsfächer aus Deutsch, Mathematik, Fremdsprache oder Naturwissenschaft gewählt werden; das dritte Leistungsfach können die Schüler sich frei aussuchen. Zu den neuen dreistündigen Basisfächern gehören Deutsch, Mathematik, Fremdsprache und eine Naturwissenschaft. Unabhängig vom Anforderungsniveau müssen die Oberstufenschüler dem Konzept zufolge entweder zwei Fremdsprachen und eine Naturwissenschaft oder zwei Naturwissenschaften und eine Fremdsprache belegen.