Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Umstellung von Grün auf Blau ist bei der Polizei in Baden-Württemberg nahezu durch. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage des fraktionslosen AfD-Politikers Wolfgang Gedeon hervor. „Im Hinblick auf nach außen wahrnehmbare Führungs- und Einsatzmittel sowie die Dienst- und Schutzkleidung ist die Umstellung auf die Farbe Blau grundsätzlich abgeschlossen“, teilte das Ministerium mit. „Die Farbe Grün ist in wenigen Randbereichen wie beispielsweise bei Sonderfahrzeugen noch vorhanden.“ Das können etwa Panzerwagen sein, die bei Rettungseinsätzen genutzt werden.

Als erstes Bundesland hatte Hamburg 2004 blaue Uniformen eingeführt. Ihm folgten auch die anderen Länder. Die Gesamtkosten der Umstellung im Südwesten sind dem Ministerium zufolge nicht bezifferbar, da sie sich zum einen auf kleine Teilbereiche verteilen und etwa Kleidung und Fahrzeuge ohnehin in gewissen Abständen ausgetauscht werden.