Im Zweifel einfach auflegen und die Polizei alarmieren: Ein Plakat warnt vor Betrug am Telefon. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Trickbetrüger, die sich am Telefon als falsche Polizisten ausgeben, hat stark zugenommen. Im vergangenen Jahr wurden rund 2000 Fälle gezählt, 2016 waren es lediglich 225 Fälle. Ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart sagte lediglich, die Dreistigkeit, mit der Betrüger das Vertrauen der Bevölkerung schamlos missbrauchten, habe im vergangenen Jahr Hochkonjunktur gehabt.

«Das trotz einer zu erwartenden drastischen Steigerung der Fallzahlen die meisten Fälle im Versuchsstadium stecken bleiben, führen wir auch auf die verstärkte Aufklärung durch die Polizei zurück», sagte der Ministeriumssprecher. Dennoch sei die Masche immer noch erfolgreich.

Besonders gerne nehmen die Kriminellen ältere Menschen ins Visier. Die Betrüger manipulierten ihre Opfer in langen Telefonaten und durch geschickte Gesprächsführung, um so ihr Vertrauen zu gewinnen und diesen beispielsweise glaubhaft zu machen, im Visier von Einbrechern zu sein, die es auf ihr Vermögen abgesehen hätten.