Das am 19.10.2017 von der Polizei zur Verfügung gestellt Foto zeigt eine 35 Jahre alte Frau aus Memmingen (Bayern), die seit dem 23.08.2017 vermisst wird. Foto: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West/dpa

Nachdem eine Frau spurlos verschwunden ist, werden mehrere Gebäude durchsucht. Die Kripo hat Hinweise darauf, dass die 35-Jährige Opfer eines Verbrechens wurde.

Memmingen (dpa/lby) - In Schwaben ist eine 35-Jährige möglicherweise Opfer eines Kapitalverbrechens geworden. Nach dem Verschwinden der Frau kam es am Donnerstag im Raum Memmingen zur Durchsuchung von Wohnungen, einer Werkstatt, einem leeren Gebäude und einem Veranstaltungsraum. Die 35-Jährige wird bereits seit fast zwei Monaten vermisst. „Derzeit wird von einer Straftat zum Nachteil der Frau aus ihrem Umfeld heraus ausgegangen, weshalb Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Memmingen die Ermittlungen zwischenzeitlich übernommen haben“, berichtete die Polizei.
Nach den Angaben hatte die Frau am 23. August abends die Wohnung ihrer Familie in der Innenstadt von Memmingen verlassen. „Nachdem sie über Nacht nicht mehr zurückgekehrt war, meldeten sie Angehörige in der Folge als vermisst“, teilte die Polizei mit. Mittlerweile seien die Ermittlungen so weit, dass von einem Verbrechen ausgegangen werde, erläuterte ein Polizeisprecher. Es sei aber nach wie vor nicht ganz ausgeschlossen, dass die Frau freiwillig ihre Familie verlassen hat.
Nach Angaben der Ermittler gibt es Hinweise darauf, dass sie Streit mit einem Mann gehabt habe. Die Kripo machte keine Angaben dazu, um wen es sich dabei handeln könnte. Bei dem möglichen Täter soll es sich jedenfalls nicht um einen Fremden handeln. Es wird demnach von einer Beziehungstat ausgegangen. Die Polizei ließ offen, ob es bereits einen Verdächtigen gibt. Eine Festnahme habe es allerdings noch nicht gegeben.
Bei der Razzia wurden insgesamt sechs Objekte in Memmingen und der Umgebung durchsucht. Neben Kripobeamten waren Bereitschaftspolizisten und die Spurensicherung im Einsatz. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise von Zeugen, die die 35-Jährige am oder nach dem 23. August noch gesehen haben.