Quelle: Unbekannt

„Bei der Ausbildung handelt es sich um keinen reinen Schreibtisch-Job“, sagt der 17-jährige Timo Neumann. Er befindet sich im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Firma Sto. Neben kaufmännischen Inhalten wird ihm hier auch viel spannendes Praktisches vermittelt und er kann selbst mit anpacken. „Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, habe ich neben der Praxis im VerkaufsCenter zweimal in der Woche Theorie in der Berufsschule.“ Zu seinen Aufgaben zählen das Prüfen der Begleitpapiere und die Einlagerung bei Wareneingang, das Bestücken des Werkzeugshops, das Bedienen der Kunden, die Waren abholen und das tägliche Zusammenstellen der Touren für die Fahrer. Damit der Warenfluss reibungslos von-stattengeht ist für Timo Neumann höchste Konzentration angesagt. Aber im Umgang mit Kollegen und Kunden hat der Stuttgarter auch viel Spaß. Diese Erfahrungen hat auch Tim Dobberschütz gemacht. Der 19-Jährige macht eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Auch sehen beide gute berufliche Perspektiven im Unternehmen. „Weiterentwick-lungsmöglichkeiten gibt es einige, wie etwa die Qualifikation zum Meister der Lagerwirtschaft“, hebt Timo Neumann hervor. Er erfreut sich schon der Unterstützung durch Sto, sei es durch flexible Arbeitszeiten, zentrale Azubi-Veranstaltungen oder Prüfungs-vorbereitungen, sowie Fahrgeld- und Buchgeldzuschüsse und eine Vielzahl an Sozialleistungen.

Auszubildende lernen die Planung, Organisation und Durchführung rund um die Lagerhaltung, logistische Prozesse und die Transportdisposition.


Voraussetzungen:
Hauptschulabschluss / mittlerer Bildungsabschluss


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfreude, Organisationsstärke, Teamgeist