Lissabon (dpa) - Fast 700 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. 200 Fahrzeuge waren im Einsatz. Doch all das reichte nicht, um den Waldbrand schnell genug unter Kontrolle zu bekommen. Im Land Portugal ist am Samstag ein riesiges Feuer ausgebrochen. Ein Blitz soll den Brand ausgelöst haben. Portugal liegt im Süden Europas. In der Region ist es momentan sehr heiß. Waldbrände richten nicht nur großen Schaden an. Sie sind auch sehr gefährlich. In Portugal kamen bei dem Feuer sogar Menschen ums Leben. Ganze Dörfer seien von den Flammen eingeschlossen worden, hieß es.

Politiker aus anderen Ländern boten gestern ihre Hilfe an. „Es wird alles getan werden, um den Behörden und den Menschen in Portugal in dieser Zeit der Not zu helfen“, sagte ein Vertreter der Europäischen Union. Frankreich kündigte an, Portugal mit Löschflugzeugen zu unterstützen. Auch Deutschland bot Hilfe an. Auch bei uns besteht manchmal die Gefahr von Waldbränden, besonders im Frühjahr und Sommer. Fachleute versuchen, solche Gebiete frühzeitig zu erkennen und Brände so zu verhindern. Wetter-Experten beobachten zum Beispiel, wie windig und warm es in einer Region ist und wie viel es dort geregnet hat. Aus diesen und anderen Daten erstellen sie eine Karte, wie hoch die Gefahr von Waldbränden ist.

Manchmal lösen auch Menschen einen Waldbrand aus, zum Beispiel durch eine Zigarette oder einen Grill. Gerade im Frühjahr und Sommer ist es deshalb streng verboten, in Wäldern zu rauchen oder Feuer zu machen. Denn solche Feuer können sich schnell ausbreiten.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.