Düsseldorf (dpa) - Bei einem Thema sind sich die Politikerin und der Politiker zumindest ein bisschen einig, beim Thema Schule. Sie finden: Bei uns in Nordrhein-Westfalen sollen die Schüler in acht oder neun Jahren das Abitur machen können. Die Politiker sind Hannelore Kraft und Armin Laschet.

Hannelore Kraft gehört zur Partei SPD und ist die Ministerpräsidentin des Bundeslandes. Das heißt, sie ist die Chefin der Regierung von Nordrhein-Westfalen, kurz NRW. Was sie gern die nächsten fünf Jahre bleiben möchte. Ob das klappt, entscheiden die Leute in NRW am Sonntag. Dann wählen sie einen neuen Landtag.

Armin Laschet würde auch gern Regierungs-Chef in Nordrhein-Westfalen werden. Er gehört zur Partei CDU. Bei vielen Sachen vertritt er eine andere Meinung als Hannelore Kraft.

Bei einem Fernseh-Interview haben sich die beiden etwa über Staus in NRW gestritten. Armin Laschet warf Hannelore Kraft vor: Die Staus haben sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt! Die Ministerpräsidentin erwiderte: Das liegt daran, dass wir jetzt genug Geld zum Straßenbauen haben - was gut ist! Beide Politiker wollen die Wähler überzeugen: Meine Partei hat bessere Ideen und Pläne für Nordrhein-Westfalen als die andere.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.