Damaskus (dpa) - Süßigkeiten und noch mehr Süßigkeiten! Millionen Kinder auf der ganzen Welt freuen sich in diesen Tagen über ein Fest: Es heißt „Eid al-Fitr“.

Gefeiert wird das Fest von Muslimen. So nennt man Menschen, die an die Religion Islam glauben. Für Kinder gibt es in diesen Tagen oft Süßes, zum Beispiel Dattelgebäck. Aber auch Geld bekommen viele von ihnen.

Und was wird gefeiert? Das Ende der vierwöchigen Fastenzeit. In dieser Zeit sollten Muslime tagsüber nichts essen und nichts trinken. Das nennt man fasten. Erst nach Sonnenuntergang sollten sie wieder essen und trinken. Doch nicht alle Muslime mussten fasten, etwa Schwangere und kleinere Kinder. Das Fasten wäre für sie nicht gesund gewesen.

Das Fest des Fastenbrechens wird nun mit Familien und Freunden gefeiert - mehrere Tage lang. Manche Muslime nehmen dafür sogar weite Wege zu ihren Familien auf sich.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.