Ankara (dpa) - Viele Menschen in der Türkei haben am Wochenende einen Anruf bekommen und hörten plötzlich den Präsidenten ihres Landes am anderen Ende. „Als Ihr Präsident gratuliere ich Ihnen am 15. Juli zum Tag der Demokratie“, sagte die Stimme aus dem Hörer. Es war eine aufgezeichnete Nachricht. Der Präsident des Landes heißt Recep Tayyip Erdogan. Mit der Aktion wollte er die Türken an einen Tag vor einem Jahr erinnern.

Damals hatte eine Gruppe von Leuten versucht, die Regierung abzusetzen und die Macht in der Türkei zu übernehmen. Bei so etwas spricht man von einem Putsch. Oft kommt es dabei zu Gewalt. Auch in der Türkei kamen vor einem Jahr Menschen ums Leben. Präsident Erdogan hatte sich damals im Fernsehen an die Menschen im Land gewandt. Er rief dazu auf, auf die Straße zu gehen und gegen die Putschisten zu demonstrieren. Viele Leute hörten auf den Präsidenten. Am Ende wurde der Putsch verhindert. Seitdem sind Tausende Menschen im Gefängnis gelandet, die mit dem Putsch zu tun haben sollen. Noch mehr Leute verloren ihre Arbeit. Recep Tayyip Erdogan kündigte an, weiter hart gegen Putschisten vorzugehen.

Viele Menschen in der Türkei unterstützen den Präsidenten dabei. Andere halten seine Politik hingegen für falsch.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.