Gütersloh (dpa) - Wir brauchen mehr Ganztagsschulen! Das fordern Politiker häufig. Auch viele Eltern, die nachmittags noch bei der Arbeit sind, sagen dazu: Es wäre toll, wenn unsere Kinder nicht allein Zuhause wären, sondern in der Ganztagsschule betreut werden. Dort findet nachmittags meist kein Unterricht mehr statt. Stattdessen können die Schüler dort Hausaufgaben machen und vielleicht an einer Sport-AG teilnehmen.

Doch Fachleute haben jetzt herausgefunden: Von zehn Kindern gehen nur vier auf eine Ganztagsschule. Diese Fachleute fordern von Politikern, dass Eltern das Recht bekommen, ihr Kind auf eine solche Schule zu schicken. Erst dann würden auch mehr Ganztagsschulen eingerichtet.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.